Quote from: Klaus Hinum on February 03, 2016, 09:28:25
Natürlich ist es immer ein gewisses abwägen von Kosten zu Nutzen. Die Gamechecks sind leider nicht so gut besucht, das wir hier viel Aufwand reinstecken können. Schon jetzt "rentieren" sich die Artikel nicht wirklich, hier müssen wir dann auch entscheiden ob wir nicht lieber einen Notebooktest mehr machen ...
Dann würde sich das vorgeschlagene Schema ja umso mehr auszahlen.
Wie man auf dem
gephotoshopten Screenshot von V_ossi erkennen kann, werden bei 20 getesteten GPUs und sechs verschiedenen Settings nur
70 von theoretischen 120 Benchmarks auch tatsächlich durchgeführt.
Bei eurem
aktuellen Schema habt ihr mit fünf Settings
90 von theoretischen 100 Benchmarks erstellt (identische GPUs betrachtend), was wiederum einen knapp 30% höheren Zeitaufwand, im Vergleich zum "optimierten" Testsystem, bedeutet.
Zudem erhält der Leser durch
viele unnötige Szenarien (GTX 980 bei niedrigen Details oder GTX960M bei 4K),
weniger Settings (nur fünf, statt sechs Testreihen) und
realitätsfremde Auflösungen (1024x768, 1366x768) deutlich weniger verwertbare Informationen.
Ab rund 80 fps muss man eigentlich nicht tiefer benchen. Wer mit seinem 144Hz-Monitor tatsächlich auf niedrigen Details spielen will, um über 100fps zu erreichen, kann sich auch denken, dass er das - ausgehend vom Wert des letzten gemessenen Settings - mit der nächstniedrigeren Einstellung schafft. Abgesehen davon ist der Nutzerkreis dieses sehr speziellen Szenarios (zurecht!) sehr klein.
In die andere Richtung gilt das selbstverständlich ebenso: 4K mit 9 fps wird wohl niemand ernsthaft in Erwägung ziehen.
Die Kosten-/Nutzenrechnung geht also voll auf und alle gewinnen.
Win-Win!Von Niedrig bis Hoch in 1080p wäre traumhaft, inkl. Niedrig@1366x768-Benchmark für Low-End-Notebooks! ;)
Meiner Meinung nach ist der Vorschlag von V_ossi grandios.