1. Das wird mein letzter Kommentar zu dem Thema sein (kommt mir vor, wie ein Kampf gegen Windmühlen)
2. Das neue Tomb Raider besitze ich nicht, kann in dem Fall also auch keine Aussage für dieses Spiel treffen, sondern beziehe mich nur auf meine Erfahrung in anderen Spielen.
3. Das ist nur meine Meinung.
"Die Settings wählen wir nach den Gesichtspunkten: Minimale Settings / Auflösung (die spielbar ist) um eben auch Atom oder Pentium Geräte damit zu testen bis zu maximalen Details und FullHD (bzw 4k high). Dazwischen haben wir nun schon high auf 1080p festgelegt, Medium macht da meist dann nur mit reduzierter Auflösung Sinn. Z.b. bei Tomb Raider liegt sonst Medium und High ganz nahe beisammen."
- Hier behaupte ich einfach mal, dass Besitzer eines Atoms gar nicht den Anspruch haben das neue Tomb Raider spielen zu können. Provokativ, aber vlt. nicht so weit von der Wahrheit entfernt. Die 4:3 Auflösung ist einfach nicht mehr zeitgemäß und ich persönlich bezweifle, dass wirklich noch Leute so spielen. Die Dezember Umfrage zu den Bildschirmauflösungen bei Steam gibt mir da übrigens recht. 1080p ist einfach DIE Auflösung und wenn 90% der getesteten Laptops diese Auflösung haben (oder eine höhere) und die Community Umfrage das auch als Ergebnis hat, dann sollte auch in dieser Auflösung getestet werden. 1366x768 kann man ja als Machbarkeitsstudie im System lassen, aber wenn man schon die Auflösung reduziert, warum dann nicht auf 1600x900? 1366x768 wird auch in Zukunft nur noch an Bedeutung verlieren, warum also weiter in dieser Auflösung testen?
"Ich habe nun auch für die 5200er noch 1080p high getestet und die % Unterschiede dazugegeben, da kann jeder schon sehr gut selbst interpolieren."
- Nett, dass du dir die Arbeit gemacht hast, und ich wiederhole mich hier, aber wenn es vorher nicht lief, kann sich JEDER denken, dass es in einer höheren Auflösung auch nicht funktioniert. Das ist zwar ein gewisser Mehraufwand, aber das ist vollkommen sinnlos; verschwendete Arbeitszeit.
Genau so gilt auch: wenn die Intel HD 4600 mit der niedrigsten Einstellungen keine spielbare Frames liefert, kann man in der Tabelle für die HD 4400 direkt eintragen, dass das nicht funktioniert. Eine Tabelle wird nicht besser, nur weil mehr drin steht.
"Ausserdem machen PCGH und Gamestar meist schöne technische Tests wie sich die Settings auswirken, da kann man dann gut als Basis noch nachsehen welche Settings man z.b. noch einstellen kann."
- Das stimmt zwar, aber beide Seiten sind nunmal nicht dafür bekannt, mobile Grafikkarten zu testen.
Abschließend: Ihr seid in der glücklichen Lage, zahlreiche Laptops ausprobieren zu können und seid eine der wenigen Quellen, die Spiele überhaupt in dem Umfang auf Laptops spielen/testen, da finde ich es schade, dass ihr nicht noch mehr aus den gegebenen Möglichkeiten macht.
MfG
V_ossi