News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A522 - Fehlschlag beim kumulativen Windows 10-Update (KB3124263)

Started by Igor, January 16, 2016, 17:29:52

Previous topic - Next topic

Igor

Hallo Forum,

ich habe mit meinem etwas älteren aber noch sehr rüstigen XMG A522 gerade akute Probleme beim Einspielen des "Kumulativen Updates für Windows 10 Version 1511 für x64-basierte Systeme" (KB3124263) vom Patchday letzten Dienstag. Abgesehen von diesem Update läuft das Gerät mit Windows 10 wie eine Eins, das Update selbst treibt mich aber gerade halb in den Wahnsinn.

Symptome:

  • - Das Update startet beim Herunterfahren des Rechners und zählt bis 30% hoch, danach erfolgt ein Neustart.
  • - Das Update wird fortgesetzt und zählt von 35% bis 45% hoch, es erfolgt ein weiterer Neustart.
  • - Das Update setzt wiederum fort und zählt bis 45% hoch. Nach einer kurzen Pause kommt dann jedoch die unerfreuliche Meldung "Die Updates konnten nicht eingerichtet werden. Änderungen werden rückgängig gemacht."
  • - Nach zwei weiteren Neustarts erscheint (zum Glück) wieder der funktionsfähige Login-Screen, und ich kann das Notebook weiter bedienen.
Zufällig eingestreut in den Update-Fehlschlag sind ein oder zwei BSODs wahlweise mit Verweis auf ETD.sys (ELAN Smartpad Treiber) oder Wdf01000.sys (Kernelmodustreiber Frameworklaufzeit).

Ärgerlich ist nun, dass bei jedem weiteren Neustart/Herunterfahren ein neuerlicher vergeblicher Update-Versuch erfolgt (der allseits beliebte Failed-Update-Loop), was auf Dauer ziemlich Zeit frißt, meine Bootplatte verschleißt und ganz allgemein nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

Was ich schon versucht habe:

  • - Virenscanner (Avast) und Personal Firewall (Comodo) für das Update deaktiviert
  • - nVidia Treiber deinstalliert (361.43 bzw 353.06)
  • - Update aus .msu-Datei installiert.

Was ich noch nicht versucht habe:

  • - Den Touchpad-Treiber zu deinstallieren, da ich keine alternative/neuere Treiberversion gefunden habe. Aktuell ist bei mir Version 15.5.10.5 von ELAN drauf.

@Schenker Support: Wißt ihr vielleicht, ob es für die Touchpad-Version im A522 einen aktuelleren Treiber gibt? Der 15.5.10.5 ist von September 2015.

Was ich fragen möchte:
Hat jemand sonst noch ähnliche Probleme mit diesem oder einem früheren kumulativen Windows 10 update (gehabt)? Gibt es eine naheliegende Ursache - z.B. Treiber - oder eine Korrektur, die anderswo schon mal funktioniert hat?

Für den Moment kann ich mich mit per Registry-Patch unterdrücktem Auto-Update notdürftig über Wasser halten, aber natürlich möchte ich mein A522 nicht dauerhaft von allen weiteren Updates ausschließen.

Vielen Dank im Voraus für jeden Rat
Igor
ASUS M50SA (2008)
15,6" | C2D T9300 | 4GB RAM | 320GB HDD | HD3650 | WSXGA+ | eSATA | BluRay | FPR

XMG A522 (2012)
15,6" | i7-3740QM | 16GB RAM | 256GB SSD | 1TB HDD | GTX660M | FHD | eSATA | BluRay | FPR

XMG PRO 15M19
15,6" | i7-9750H | 32GB RAM | 2x1TB SSD | 1,5TB HDD | RTX2060 | FHD | TB3

romfis

Ich würde diese beiden Treiber deinstallieren und nochmal versuchen das Update zu machen. Danach falls nicht gebraucht wird diese beiden Treiber nicht mehr installieren oder neuere suchen.
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

XMG Community

Dem schließen wir uns an: bitte den ELAN-Treiber deinstallieren - das Touchpad funktioniert auch so. Falls das Windows-Update dann durchläuft, dann den Treiber wieder installieren. Eine neuere Version liegt uns momentan nicht vor, wir haben aber gerade eine angefragt.

Falls die Deinstallation von ELAN nicht ausreicht: wir hatten auch schon Situationen, wo vermeintlich "deaktivierte" Virenscanner/Firewalls trotzdem noch Probleme verursacht haben. Bitte einmal Avast und Comodo vollständig deinstallieren, testweise.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview