News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Satelitte A100-153

Started by gruwewasser, March 16, 2006, 10:25:30

Previous topic - Next topic

Flying

danke für die antworten.
die sache mit den grafikproblemen konnte ich lösen... der ati power saver regelt selbst bei voller batterie den takt des grafikkartenspeichers auf etwa 250 statt knapp 400mhz runter und das war meinem cad programm zu wenig. nach einer andren einstellung im catalyst control center is das behoben.
allerdings muss da auch ein kleiner bug drin sein, denn wenn ich unter akku hochgefahren habe und dann ans netz ging standen nach wie vor die 250mhz im control center drinnen...
an den 3dmark ergebnissen hat das wiederum nichts geändert leider... wieso kann der 153er soviel mehr haben, der hat doch nur 128mb mehr vga-ram, sonst isses doch wohl gleich.

DaHoefti

Hallo Leute, ich habe mir auch das Toshiba A100-153 geholt. Ich finde das Teil echt gut nur eins stört mich sehr das display. Wenn ich ehrlich bin ist das grotten schlecht! Ich weiß gar net wie ich mich davor setzten soll das ich weder unten oder oben irgendwelche helligkeitsunterschiede habe! Entweder ist das display unten zu hell oder oben zu dunkel! Verdammt auffallen tut das bei WoW (World of Warcraft). Ist das Display nun so schlecht oder hab ich da ein blödes Display erwischt?

Flying

hi,
naja ich kann dir da nicht beipflichten. natürlich ist ein unterschied vorhanden, aber letztlich ist es halt auch kein sony oder ein richtiger tft/lcd. und ich hab da auch mit andren verglichen und es gibt viel schlimmere displays als das des toshiba.
manche acer z.b. haben einen richtig hellen streifen am unteren bildschirmrand, das is dann richtig brutal. also wenn du ein saugutes display willst hättest wohl eher ein sony nehmen müssen.
ich sehe zwar auch den helligkeitsunterschied von unten (hell) nach oben (dunkel), aber als störend empfinde ich den nicht. selbst mein 17" lcd von nec lässt die beleuchtung durchkommen.
viel mehr stört mich da (aber bei all den verspiegelten teilen) die miserable farbdarstellung, die alles ins blau-gräuliche reinzieht. das ist z.b. bei fear echt nimmer schön anzusehen...

DaHoefti

Also sollte ich mir dann lieber dieses Notebook kaufen Sony VGN-FE11H oder? Da soll das Display ja richitg gut sein und die Grafikkarte ist zwar schlechter aber immer noch völlig ausreichend und mal nen Spielchen zu machen!

Deichgraf

Kann ich bestätigen,das Sony Display ist sehr gut :)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

DaHoefti

Hab mir jetzt das Sony VGN-FE11H bestellt und dann kann ich die beiden gleich mal direkt vergleichen und das was mir dann eher zusagt behalte ich dann mal ;)

Deichgraf

Ja,bedenke aber,der Sony Support ist sehr schlecht.

Nach einem Jahr zahlste für jeden Anruf bei Sony 30 €

Ich finde das Frech
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Mo

Hi,

kann ich bei dem Teil irgendwie nachträglich einen anderen Akku einbauen?

Gruß,
Mo

pheips

Hab eine Frage:

Hin und wieder (im Shnitt vllt. alle 2 Stunden) flackert mein Display bei diesem Modell kurz. Hab den Toshiba jetzt schon knapp ein Monat, aber das fällt mir erst seit ein paar Tagen auf. Kanns da was am Display haben, oder is das normal. Das Flackern dauert halt wirklich nur einen Bruchteil einer Sekunde, gerade solang, dass man es merkt, wenn man gerade hinsieht. Hab nur Angst, dass die Zeitabstände, in denen dies auftritt geringer werden.

Dank im voraus!

Andreas

Hallo

Ich bin gerade am ueberlegen ob ich mir den A100-153 auch zulegen soll nur macht mich der Satz:

"Der Test der Schlierenbildung fiel für ein TFT Display mittelmäßig aus. (Stufe 5 im Pixperan Lesbarkeitstest)"

ein bisschen stutzig. Da ich ueberhaupt keine Erfahrung mit Tft Displays habe, wuerde ich gerne wissen in wie weit sich das bei Spielen (shootern) auswirkt, also ob man diese schlieren sieht wenn man sie sehen will oder ob sie wirklich auffalen.

Ahja zwecks aufruesten, wie siehts denn bei diesem geraet bezueglich der Aufruestbarkeit der Grafikkarte aus ?

Vielen Dank im Vorraus, und schoene Gruesse aus Costa Rica,
Andreas

J. Simon Leitner

zu den letzten posts:

- flakern des Bildschirms: ist uns nicht aufgefallen und würde ich nicht als normal bezeichnen. klarer fall für support/garantie. vieleicht kannst du uns feedback gaben wie sich der support verhalten hat, ist immer wieder sehr interessant.

- schlierenbildung: wir testen die lediglich im vergleich zu anderen notebooks. erreichte Stufe 5-6 im pixperantest ist dabei durchschnitt, und für notebook tft's unauffällig. du kannst pixperan vergleichsweise auch auf einem normalen monitor, oder auf deinem derzeitigen displax laufen lassen um rückschlüsse ziehen zu können

- aufrüsten der grafikkarte: grundsätzlich gilt hier bei nahezu jedem notebook: schwierig und teuer. gründe dafür sind u.a. platzmangel und hitzeentwicklung aufrund des nicht optimierten gehäusedesigns und abluftmanagements. möglich soweit mir bekannt bei dell geräten und auch cybersystems.

lg,
sim

pheips

Quote from: J. Simon Leitner on April 26, 2006, 07:47:39
- flakern des Bildschirms: ist uns nicht aufgefallen und würde ich nicht als normal bezeichnen. klarer fall für support/garantie. vieleicht kannst du uns feedback gaben wie sich der support verhalten hat, ist immer wieder sehr interessant.

Seltsamerweise, fällt es mir nun nicht mehr auf. KA was es da gehabt hat. Werd mal abwarten, ob das noch einmal auftritt.

Andreas

Quote from: J. Simon Leitner on April 26, 2006, 07:47:39

- schlierenbildung: wir testen die lediglich im vergleich zu anderen notebooks. erreichte Stufe 5-6 im pixperantest ist dabei durchschnitt, und für notebook tft's unauffällig. du kannst pixperan vergleichsweise auch auf einem normalen monitor, oder auf deinem derzeitigen displax laufen lassen um rückschlüsse ziehen zu können

Danke fuer die schnelle Antwort, so wie ich das verstehe werde ich wohl keine Probleme mit der Schlierenbildung bei Spielen bekommen.
Danke auch an die Autoren dieser tollen Seite, die Tests sind einfach toll und ich fuehle mich wirklich gut auf den Notebookkauf vorbereitet.
Gruss, Andreas

J. Simon Leitner

zumindest ist uns noch kein notebook untergekommen, das über stufe 6 deutlich hinaus gekommen wäre...

Danke, Lob tut gut und motiviert für Höchstleistungen... ggg

lg,
sim

Max

Habe auch diese Probleme mit dem 100-151  bis auf die kleinere Festplatte und die fehlenden 128 mb ist ales gleich dennoch 2400 Punkte in 3dmark 05?

Hoffe das es nur ein einfacher Fehler ist denn ich wollte mit dem Gerät eigendlich schon auch ab und zu spielen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview