Hallo,
wir haben hier in der Firma mehrere i7 Skylake Notebooks zum Test bestellt um zu schauen, welche wir in diesem Jahr als mobile Workstations kaufen.
Dabei auch das F526, dass ich selber gegen ein Dell Precisison 5510 testen konnte.
Hier mein Feedback:
Gehäuse: sehr groß, billiges Plastikgehäuse (das Dell ist viel kleiner)
Lüfter: laufen ständig, bei der kleinsten Belastung drehen die hoch. Es wurden zwei verbaut, die natürlich nicht 100% synchron laufen, dadurch unangenehmes Geräusch. Bereits beim Betrachten von Webseiten, Kopieren, git clone, Downloads wird der Geräuschpegel unangenehm. Das Dell hingegen bleibt dabei noch komplett still und dreht erst hoch, wenn wirklich Arbeit anliegt.
Der Treibersupport unter Linux ist gut. Es empfiehlt sich aber Kernel ab 4.2. um den Skylake auszunutzen.
Leider ist auch innen nicht alles toll: Das NB hat einen Steckplatz für ein UMTS-Modem. Dort liegen schon die Antennen bereit. Leider sind die Schrumpfschläuche über den kleinen Antennensteckern nicht geschrumpft und verrutscht. Dadurch schwebten diese kleinen Metallteile bedrohlich über der Platine. Insgesamt sieht die Verarbeitungsqualität innen nicht gerade toll aus. Die metallische Beschichtung des Gehäuses von innen ist nicht bis in die Kanten-/Randbereiche ausgeführt, damit dürfte kein vernünftiger EMV-Schutz gegeben sein. Ich hätte Lust, das Ding mal in unser EMV-Labor zu geben, aber die Zeit ist mir zu schade dafür.
Wer ein billiges Nb mit fetter CPU braucht, ok. Ansonsten kann ich hier keine Empfehlung aussprechen. Das Testgerät wird den Weg in unsere eh laute Produktionsumgebung finden. Um es nochmal deutlich zu sagen: Der Unterschied in der Lautstärke zwischen dem Schenker und dem selbst für uns überraschenden Testsieger Dell sind Welten!