Danke für die ausführliche Antwort, wenn auch nicht alle Infos enthalten sind ;)
Bei PCS gibt es das Notebook auch mit i3 Prozessor, der ja an sich exakt gleich ist zum i5, bis au den Turbo-Boost. Die wenigen Prozent Mehrleistung sind leider teuer erkauft.
Die Umrechnung kann ja nicht der Grund für die niedrigen Preise sein, da der Preis ja dann doch in Euro angegeben ist.
Einziger Unterschied kann die Garantie sein.
Das Grundgerät ohne Laufwerke, Software, etc. mit i5, 4GB RAM und Intel AC-3160 kostet bei PCS inkl. Versand nach Österreich €589,- und bei Schenker €749,-+€8,9 Versand. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied von fast €200,- der nicht so einfach durch die unterschiedliche Garantie erklärbar ist. Ich denke eher, dass es auch an der mangelnden Konkurrenz bei diesem Modell liegt. Schade eigentlich.
PCS klebt scheinbar auch kein Logo auf das Gerät, spart auch Geld und so ganz ohne Branding finde ich es auch schöner ;)
Natürlich ist das Angebot von Schenker im Vergleich zu DELL XPS etc. auch gut, aber es würde wohl um einiges besser gehen. Die Preise bei Schenker sind ja auch sehr schön "rund" ;-)
Wenn es die Möglichkeit gäbe würde ich mir auch nur den leeren Barebone mit i3 oder i5 und DE-Tastatur kaufen und alles selbst zusammenbauen. Habe ich auch schon gemacht, damals mit einem Clevo-Notebook.