Das Szenario mit alles auf Mittelstellung in den Energieeinstellungen, Bluetooth aus, Beleuchtung aus und "Dauersurfen" habe ich heute quasi schon durchgespielt. Das "Dauersurfen" bestand allerdings nur aus Google Docs-Tipperei (wobei Docs ja auch permanent synchronisiert), relativ regelmäßigem Seitennachladen, Recherche, etc.... Tabs habe ich eigentlich immer mehr als 10 auf. YouTube-Videos waren leider nur vereinzelt eingestreut, ich würde sagen 5 bis 7 Stück - aber alle in mindestens 720p. Das brachte mir heute 7 Stunden und 11 Minuten Akkulaufzeit ein, bis das Gerät ans Netz musste.
Coil whining konnte ich gestern Abend schon feststellen, allerdings nur hörbar, wenn man sich die Unterseite an der Stelle der Lüftungsschlitze direkt ans Ohr hält. Da Du ebenfalls das UX303 zum Vergleich hattest, kannst du dich bestimmt an dessen Geräusche erinnern - das war Abends bei absoluter Stille wirklich nervig, und erstaunlicherweise auch mit Zwei-Finger-Scrollbewegungen verbunden; hat man gescrollt, gestoppt, und die zwei Finger aber nicht vom Touchpad gehoben, dann ging das Transistorengejaule weiter, bis die Berührung aufgehört hatte. Derartige Mucken macht das Schenker nicht, und das whining - bzw. eher Spratzeln, wie Du so schön treffend gesagt hast - ist auch in nächtlicher Stille nicht wahrnehmbar. Und ich würde schon behaupten, dass ich auf solche Sachen eher auch allergisch reagiere.
Der Lüfter springt auch bei einigen YouTube-Videos am Stück nicht an, richtig zum Hochdrehen habe ich ihn nur durch Prime95 und 95% Prozessorauslastung bekommen. Das saugt auch unfassbar am Akku. Allerdings muss ich sagen, dass er bei gefühlt einem aus 10 Durchgängen Zu- und wieder Aufklappen aus einem mir noch nicht erfindlichen Grund den Lüfter auf 100% stellt, und nur durch erneutes Versetzen in den Energiesparmodus/Zuklappen und wieder Anwerfen davon abzubringen ist. Ich bin noch auf der Suche nach dem Warum, es könnte aber sein, dass ich mir doch mal diese vermaledeiten Hersteller-Control Center etc. installieren müsste. Ich meine in einem anderen Schenker-Thread gelesen zu haben, dass man da sowas wie einen Quiet-Mode einstellen kann, vielleicht würde der was ändern.
Ich kann aber definitiv sagen, dass sich der Schenker sehr unterschiedlich verhält, je nachdem, wie er steht. Wenn man ihn längere Zeit so auf dem Schoß liegen hat, dass die Lüftungsschlitze unten längere Zeit direkt auf der Stoffhose und durch den Stoff komplett abgedeckt werden, dann erhitzt er sich relativ schnell (15 Minuten? Habe nicht direkt drauf geachtet), und dann springt folglich auch der Lüfter - wenn auch niedrigtourig - an. Relativ schnell reagiert das Gerät dann aber auch wieder, wenn man ihn wieder auf den Tisch stellt. Den Laptop so auf den Schoß stellen, dass er quasi auf den Innenseiten der Oberschenkel aufliegt, und die Schlitze nicht verdeckt werden, das lässt ihn wortwörtlich vollkommen kalt. Auf dem Tisch stehend konnte ich bei Office-/Surf-Betrieb kein Anspringen oder Hochdrehen des Lüfters beobachten.