Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein
SONY Vaio Z21-Subnotebook (13.1"), welches immer noch gute Dienste leistet und verdammt viel Power hat - aber mit der extrem hohen FullHD-Auflösung und der doch kleinen Displaygröße ist es doch auf Dauer ein wenig anstrengend für die Augen geworden.
Zudem renne ich gar nicht mehr so viel mit dem Teil durch die Gegend - also das Gewicht und die Größe sind genial, aber meistens nehme ich doch für Kleinigkeiten das iPad (oder bald das Surface Tablet) mit und arbeite mir dem Notebook doch viel stationär, wo ich wahnsinnig gerne ein größeres Display hätte...
Ich suche also einen würdigen und
leistungsstarken Nachfolger des Vaio Z21 (
bis maximal 2.000 EUR) und mit
ungefähr 17", der besonders bei der Abbildung des
AdobeRGB-Farbraums eine gute Figur macht - was ja laut
dieser Tabelle hier nicht ganz so einfach werden wird... Ich arbeite als
Reise- und Landschaftsfotograf viel direkt vor Ort und bin mehrere Wochen oder Monate unterwegs/im Wohnwagen und da möchte ich möglichst wenige Kompromisse eingehen, da ich eben mit der Kiste mein Geld verdiene und ich auch meine Augen mit 13.1" und FullHD nicht komplett ruinieren möchte (die Entscheidung bereue ich leider immer noch...)
Spiele sind weniger wichtig, primär arbeite ich mit Adobe Anwendungen wie
Lightroom (sehr wichtig, aber generell leider miese Performance auf allen Systemn),
Photoshop, InDesign und Illustrator. Der Rest ist normaler Office-Kram, der wenig anspruchsvoll ist. Angeschlossen sollen nur SSD-Platten via USB 3.0 - keinerlei andere exotische Geräte.
Sehr wichtig ist mir aber ein möglichst leiser Betrieb unter Vollast - da hat mich das Sony regelmäßig wahnsinnig gemacht, da es sich anhört, als wolle es gleich abheben...
Hier die anderen Features/"Wunschliste".
Mir ist klar, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht geben wird, aber vielleicht komme ich ja dicht ran. 8)
- mind. 8GB RAM, optimal 16GB
- FullHD bzw. "Retina"
- Bildschirm möglichst matt
- möglichst viele USB 3.0 Anschlüsse
- Mindestens 512GB SSD Festplatte
- Gewicht sekundär
- Internes UMTS Modul wäre genial! (da hat mich das Sony verwöhnt)
- Möglichst ordentliche Lautsprecher
- keine "Tablet-fähigkeit benötigt"
- max. 2000 EUR
Vielen lieben Dank vorab!
Grüße
Jan