Hi
zu 1) 32GB RAM sind in den meisten Fällen zuviel des Guten, außer man nutzt viele VM´s, falls du sparen musst/möchtest (DDR4 wird noch eine ganze Weile am Markt sein und sicher im Preis sinken) tun es 16GB eigentlich auch erstmal.
Ansonsten ziemlich performante Geschichte, bedenke aber: ein 14" Gerät mit diesen starken Komponenten könnte unter Last (Grafikkarte und CPU) ziemlich warm und etwas laut werden (im Direktvergleich zu einem größren 17" Gerät), beim Zocken ist ein "Laptop Cooling Stand" eigentlich immer ganz nett (außer man hat Kopfhörer).
zu 2) nein, warum sollte das ein Problem sein / bzw. verstehe ich die Frage nicht, NVME SSDs sind sehr flink, Datenredundanz und Datensicherheit bei physischem Schaden ist natürlich ein anderes Blatt, (sehr) wichtige Daten hat man daher generell auf mehr als 2 physischen und vom eigentlichen System räumlich getrennten Datenträgern, Bsp: ( 1x Laptop 1x NAS 1x Server oder USB HDD oder Stick oder Cloud)
zu 3) Ja, eine 2,5" HDD (falls verbaut) sollte man gegen eine 2,5" SSD austauschen können, hier müsste man bei Schenker mal anfragen ob der Port auch SATA III fähig ist, ich gehe jedoch davon aus (was 550MB/s read/write wäre für eine SSD).
Eine m2 2280 bzw hier nVME SSD Riegel kann man in der Regel auch sehr einfach wechseln, ich nehme an Schenker hat wie üblich bei dem Barebone eine Möglichkeit, den Deckel unten abzunehmen und die Komponente auszutauschen, Garantietechnisch würde ich mich vor dem Eingriff allerdings an Schenker wenden um zu fragen ob man "darf"
Grüße
aVa