News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook innerhalb einer Sekunde abgeschaltet

Started by Bene, April 02, 2007, 16:02:02

Previous topic - Next topic

Bene

Hallo, war schon lange nicht mehr da Grund ist dass meine HD defekt ging; habe einen Bericht geschrieben --> siehe Testberichte-Forum.

Aber nun zu meinem anderen neuen Problem meines neuen Toshiba Notebooks:

Am Sonntag gamte ich STALKER meine Graka ist per RivaTuner übertaktet. Die Core Temp. geht auf max 90° die ambient temp. schon mal auf etwas über 90°. Ich habe die Grake so übertaktet das 3D Mark 06 gut läuft hatte sie anfangs zu stark übertaktet und es kam zum heftigen ruckeln im Benchmark habe das übertakten so eingestellt dass 3D Mark 06 gut durchläuft habe in den Spielen auch nie Probleme gehabt aber STALKER nimmt die ganze Power da das Game Core2 Duo CPUS unterstützt und eben die Grake auch voll ausgereizt wird geht es so in die Temperatur. Der CPU wird auch warm aber nie über 80° ich denke da ist alles normal obwohl einmal meldete NHC dass die CPU über 80° heiss wurde aber da spielte ich damals noch Far Cry. Beim spielen von STALKER habe ich keine probleme was die Grafik angeht es spielt sich super keine grafikfehler keine ruckler nichts dass Bild friert nie ein wenn es keine probleme gibt dann takte ich die Graka auch nicht herunter. ABER...

Auf einmal mitten im Spiel als ich einen Spielstand am laden war machte es plupp und der Notebook war aus - innerhalb einer Sekunde - hörte nur noch wie die lüfter sich noch fertigdrehen und eben das elektronische summen/pfeiffen, mir ist sowas noch nie passiert auf einmal ging der Lappy aus ohne zu herunterfahren einfach so innerhalb einer Sekunde war der aus mitten im spiel (dass es passierte als ich ein savegame lud halte ich für einen Zufall) Ich hatte das Notebook am Netzstrom es gab sonst keinen Kurzschluss oder so auch keine überspannung etc.

Was könnte es sein? gab es einen Kurzschluss im Notebook? War er zu heiss und schaltete sich aus? Bis jetzt seit Sonntag passierte dies nicht nochmal und ich gamte auch noch weiter sonst habe ich auch keine probs mit dem Notebook alles läuft einwandfrei.

Hat jemand eine Idee was dass sein könnte? Hoffe es passiert nicht nochmal.

gruss

Bernhard
Toshiba Satellite P100-344 - VISTA Home Premium - Intel Core 2 Duo CPU T7200@2GHz, 2 GB Ram, 100GB 7200upm Harddisk, GeForce Go 7900GS 512MB, 17 Zoll TruBrite TFT WSXGA 1680x1050, harman/kardon Lautsprecher, TV-Karte by AverMedia, Logitech G5 Laser Mouse, 3D Mark 06 Punkte: 4102

Andreas H.

ich tippe auf überhitzen ... die 79er werden ja schon warm genug ohne übertakten ;)

Bene

hmmm aber was hat so ein schnelles abschalten veranlasst? NHC oder XP selber? oder das Bios sogar? Wenn dies noch 2,3 mal während des spielens passiert wirds wohl die hitze sein aber erst dann takte ich wieder herunter.
Toshiba Satellite P100-344 - VISTA Home Premium - Intel Core 2 Duo CPU T7200@2GHz, 2 GB Ram, 100GB 7200upm Harddisk, GeForce Go 7900GS 512MB, 17 Zoll TruBrite TFT WSXGA 1680x1050, harman/kardon Lautsprecher, TV-Karte by AverMedia, Logitech G5 Laser Mouse, 3D Mark 06 Punkte: 4102

Andreas H.

versuchs doch einfach noch ein paar mal ;) ... so viel haste ja aber gar nich übertaktet, wenn die 79gs normal etwa 3900punkte hat ... merkt mans denn während des spielens?

Bene

Lies mal meinen Text unterhalb der Nachrichten da steht alles mein Rekord ist 4102 3D Mark 06 Punkte, ohne übertakten hatte ich 3500 Punkte dass sind 600 Punkte mehr durchs übertakten das spürt man beim spielen schon. Ich weiss mit der GeForce 7900 GS und meiner CPU sollte ich ohne übertakten 3800 Punkte erzielen aber dass liegt daran dass ich ein hochauflösendes Display habe WSXGA 1680x1050 die Test müssen nur mit WXGA gemacht worden sein darum habe ich weniger punkte eben weil mein Display auf 1680x1050 eingestellt ist, aber diese WSXGA Auflösung ist einfach Hammer nicht zu wenig und nicht zu viel. Meine Graka ist aufs maximum übertaktet mehr geht nicht denn dann spinnt 3D Mark 06. Also habe ich einfach so 600 Punkte mehr durchs übertakten und meine Graka ist stärker als die 7800 GTX und nur ca. 500 Punkte von der 7900 GTX entfernt. Und wenn alles stabil läuft lasse ich es so, kaum zu glauben welche hitze heutige GPUs und CPUs aushalten, 1994 hatten die Intels nicht mal Passiv kühlung, irgendwann ist WaKü standard. Aber durch de hitze leben die heutigen Computer nie so lange wie damals bestes Beispiel damals 1994 ging die Harddsik doch nie defekt eine 100 MB HD, heute mit 500 GB darf man sich glücklich schätzen wenn die HD 3 Jahre überlebt, das finde ich eben nicht so gut dass man bei Harddisks an der Qualität spart bei so einer wichtigen Sache wie Daten, die Datenrettungslabors freuts sicher... Hier noch der Beweis im Anhang...

Andreas H.

ja gut, wenn du vorher nur 3500 wegen des displays hattes, ist das natürlich was anderes ... vor allem was anderes hinsichtlich temperatur

probiers einfach noch ein paar mal aus zock ne weile ... wenns nicht mehr passiert, haste glück gehabt

bin mal gespannt wie lange das gut geht ;)

Ferkel13

Sag mal wie lange soll denn die arme Kiste bei dir halten???

Oder haste nen mobilen Bratwurststand!!! (Kopfschüttel)

GF (derauchstalkerzocktaberunter60°C)
Asus F3JM | Intel Core 2 Duo T5600 @ 1.83ghz | 2 GIG RAM | Geforce 7600 GO 512 MB | Vista Ultimate

Bene

Auch wenn ich nicht übertakte die temp ist auch dann sehr hoch, wegen der übertaktung vielleicht max 10 grad mehr. Ich meine wenn dies wirklich zu viel wäre würde das bild einfrieren kenne ich noch vom Desktop bereich. Aber alles läuft super nur wegen dem schnellen shutdown letztens vielleichs lags auch an etwas anderem. Nein ehrlich wenn die hitze zu gross wäre würde das bild einfach stehen bleiben aber alles läuft perfekt notebook GPUs und CPUs sind auf grosse temps ausgelegt ist normal bei dem kleinen Platz. ich glaube über 100 Grad wäre nicht gut 90 sage ich ist aber auch die grenze. Ich werde immer Garantie auf mein NB haben hat mich auch genug gekostet habe jetzt schon eine Garantieverlängerung gemacht und wenn diese aus ist verlängere ich wieder also werde ich immer Garantie haben in spätestens 5 Jahren kaufe ich eh ein neues NB und verkaufe dieses. Das einzige was defekt gehen kann ist die Graka wegen übertaktung die CPU temp. ist auch hoch aber normal bei diesem 7200er CPU. Also wenn die Graka über den Jordan geht gehts auf Garantie die sehen eh nicht dass ich übertaktet habe. Und wenn in 1-2 Jahren die Graka defekt geht und die sehen dass ich übertaktet habe was ich nicht glaube und es nicht auf garantie geht dann kaufe ich eben eine neue Graka eine stärkere einfach kenne hier einen Laden der Grakas für NB's verkauft. Also eben ich hole alles aus meinem NB raus und wenn was passiert gehts auf Garantie wie die defekte Harddisk.

ps. diese Wärme beim zocken unter meinem linken Handgelenk empfinde ich eh als angenehm, ist nicht heiss sondern angenehm warm (genaugesagt zwischen warm und heiss) voralem im Winter gut. Brate keine Würste auf meinem NB, aber bald wieder auf dem Grill ;) ein heisses NB soll auch heiss sein  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview