@R.2 naja ich würd das Teil hier auch eher als "bridge" Gerät sehen, die Leistung passt schon irgendwie, der Preis auch.
Braucht man denn ECC Speicher ganz ganz wirklich? Manche Nutzer können sicher aus der Konfiguration hier eben P/L mäßig schon was gutes bekommen in einem sehr kompakten Gerät, was ihrem Anwendungsprofil entsprechen dürfte. Ich habe seit Jahren keine Stabilitätsprobleme mehr erlebt (wo man früher halt auf ECC Speicher gesetzt hat). ECC habe ich nur noch im Server stecken (wo ich mal behaupten würde, auch das ist relativ unnötig).
MSI macht das in meinen Augen zB auch nicht besser (GT72 vs WS72), eine richtige Workstation hat meiner Ansicht nach auch einen richtigen Dockingstation Anschluss sowie eine Dockingstation, einige aktuelle Geräte sind halt etwas umkonfigurierte Gamer mit dem Fokus auf Anwendungsleistung und Support (seitens nVidia ;) ) mit einem etwas dickeren Prozessor. Ja USB geht auch ( DA100 oder wie die alle heissen) aber das schaut weder toll aus noch ist es praktikabler als Laptop irgendwo reinstellen / rausnehmen.
Den grössten Schwachpunkt beim Dell Precision finde ich, dass die Tastatur fast 1:1 aus dem XPS13 übernommen wurde, kein Numpad. Also ... naja ich mein, dass wär für mich der offensichtlichste absoluteste Workstation = fail Kritikpunkt , aber vllt. hängt das auch von den Vorlieben ab und/oder dem Nutzer, was der so braucht, Spacemouses gibt´s ja auch mittlerweile in klein ^^
Zum Display, ich liebe Touch und 4K (auch wenn Skalierung immer noch in Win und Linux absolut nervtötend sein kann). Ob das in ner Workstation Sinn macht weiss ich nicht, auch frage ich mich, warum Sharp - äh Dell keine 3k/4k matt Displays ohne Touch bastelt, aber naja. Ich mag das jedenfalls sehr, und nehme als Ausgleich halt in Kauf mich "umzusetzen" oder die Bedinungen im Raum anzupassen (Reflektionen) sowie ab und zu mal zu putzen.
Grüße
aVa