News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hochfrequentes Pfeifen des Dell Inspiron 9400

Started by bebu, April 01, 2007, 20:09:36

Previous topic - Next topic

bebu

Hallo zusammen.
Ich habe mein Dell Inspiron 9400 seit dem 29.03.2007 und bin bis auf zwei Probleme auch durchaus zufrieden damit.
Das erste Problem ist selbiges wie in diesem Thread beschrieben:
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,5450.0.html

Das zweite Problem ist folgendes:
Nachdem ich Windows gestartet habe und alle Programme geladen wurden, also die Festplatte staendig unter Belastung war, stellt sich ein sehr hochfrequentes, leises Pfeifen ein (Bruder, Freundin und ich hoeren das; Eltern nicht [mehr? ;)]). Sobald ich den Explorer starte - also ein Zugriff auf die Festplatte erfolgt - verschwindet das Pfeifen fuer die Dauer des Zugriffs und ist dann wieder praesent.
Es scheint aus der rechten oberen Ecke des Gehaeuses zu kommen (Richtung Backspace-Taste). Es ist kein voellig gleichmaeßiges Pfeifen, manchmal ein paar Millisekunden Aussetzer oder leichte Frequenzaenderung; aber wie gesagt dennoch immer praesent.
Natuerlich kann ich nicht garantieren, dass es die Festplatte ist, aber dadurch, dass es bei Zugriff kurz verschwindet und stets auf gleiche Weise reproduzierbar ist, scheint es so.
Verbaut ist bei mir eine "SAMSUNG HM160JI"; also das Modell mit 160GB und 5400U/min.

Eventuell kann ja jemand mit gleicher Festplatte Aehnliches berichten oder ihr habt Tipps/Empfehlungen zum Umtausch usw.

Schonmal vielen Dank,
Hendrik

Andreas H.

ich glaube, ich habe von dem problem schon mal im zusammenhang mit dem display gehört ...
die festplatte ist eigentlich eine der besten am markt ... da müsste es sich dann schon um einen groben produktionsfehler handeln
evtl beschreibst du das geräusch mal etwas näher

bebu

Also, ich habe gerade mal meinen alten CRT als externen Monitor angeschlossen, also das NB-Display deaktiviert. Dies brachte keinerlei Veraenderung - das Pfeifen ist nach wie vor vorhanden.
Darueberhinaus ist es ja wie gesagt nur da, wenn die Platte nix zu tun hat. Wenn ich beispielsweise eine 300mb Datei auf die HD kopiere ist das Pfeifen fuer exakt die Zeit des Kopiervorgangs nichtmehr da - danach sofort wieder.
Das Pfeifen ist wie gesagt extrem hochfrequent, ziemlich leise aber es faellt sofort auf, wenn es nicht da ist bzw. wieder auftritt. Man koennte es eventuell mit dem eines laufenden Roehrenfernsehers vergleichen, nur dass es eben nicht so gleichmaessig ist, sondern ab und zu ganz kurze Aussetzer hat. Ausserdem klingt es nicht ganz so "scharf" sondern ist eher ein Fiepsen/Piepen  ??? (Gerausche sind schwer zu erklaeren...)

dan the man

ist bei mir auch so. scheint wohl ein Baureihenfehler zu sein. Im Officebetrieb finde ich es schon manchmal nervend aber beim spielen stört es mich nicht. Ich finde auch das es im Akkubetrieb lauter wird als am Netz. Tja wat will man machen..

bebu

Lagebericht:
Meine Vermutung, dass es an der Festplatte lag war falsch. Bei mir tritt dieses Geraeusch bei folgenden Situationen ein (sowohl Netz- als auch Akkubetrieb):
- wenn WirelessLAN aktiviert ist permanentes "Morsezeichengeraeusch"
- wenn ich z.B. per Winamp ein Lied abspiele, dann Pause druecke, ist es deutlich zu hoeren (auch wenn WirelessLAN aus ist!)

Daraufhin habe ich bei Dell angerufen, mit dem Ergebnis, dass das Geraeusch "im Notebook drinnen ist". (Ja, ach oO) Die Aufforderung auf Nachbesserung (da es ja nicht bei allen Geraeten auftritt) wurde nur mit "Bug im Notebook - koennen wir nichts machen" beantwortet. Soweit zum Dell-Support.

Bisschen veraergert und enttaeuscht hab ich dann noch weiter im Netz nach Antworten/Loesungen/Hilfen gesucht und bin fuendig geworden:
http://blog.bauer-online.org/archives/280-HP-nx7400-fiepender-Intel-Core-2-Duo-Update.html
http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=14645&hilight=fiep
Es liegt also an der CPU.

Mit dem Programm "SpeedswitchXP" ist das Problem in den Griff zu bekommen. Dazu stellt man unter Optionen -> CPU Schema saemtliche Einstellungen von Degradieren erlaubt und Hochstufen erlaubt auf Nein.
Soweit so gut... allerdings hat das zur Folge, dass man damit das Dynamische Schalten der CPU aushebelt, was ja fuer den mobilen Betrieb recht wichtig ist. Nach einem ersten Test lief das Inspiron danach mit vollem Akku nur 1h36min bei etwas surfen im Netz. Also nicht sooo der Bringer (wofuer hab ich mir bitte den 9Cell Akku gekauft?).

Bei einem Geraet fuer ca. 1400Euro bin ich doch schon schwer am ueberlegen das ganze Ding wieder zurueckzugeben... vor allem weil es ja nicht bei allen Inspiron 9400 auftritt sondern nur vereinzelt.
Was meint ihr? Behalten oder zurueckgeben? Und wenn ich es zurueckschicke... koennte ich dann theoretisch einfach in einer Woche ein neues kaufen bzw. von meiner Freundin kaufen lassen?

Grueße,
Hendrik

bebu

Hallo nochmal,

also mein Geraet wurde gestern von UPS abgeholt. Ich gebe es komplett zurueck per FAG. Nach schlechter Erreichbarkeit meines Verkauefers (oft keine Reaktion auf Mails, stundenlang nur Anrufbeantworter oder "Kein Anschluss unter dieser Nummer"), miesem technischen Support von Dell (Desinteresse und immer nur das gleiche Gelaber) und keiner zufriedenstellenden Loesungsmoeglichkeit war ich ziemlich veraergert und enttaeuscht, weshalb ich einfach nur mein Geld wieder haben wollte  >:(

Moechte auch noch sagen, dass mir die hohe Aufloesung des Inspiron 9400 (1920*1200 WUXGA) nicht wirklich gefallen hat. Wenn man das Notebook mit externer Maus und Tastatur verwendet, der NB-Bildschirm also ca. 50-70cm entfernt steht, ist die Schrift schon arg klein. Auch die Interpolation (braucht man bei der GeForce 7900 GS bei Spielen ziemlich schnell) konnte mich garnicht ueberzeugen.

Werde jetzt erstmal wieder auf meinen alten Desktoprechner umsteigen (muessen) und warte auf die neue Macbook Pro Generation... habe gemerkt, dass NB's zum Spielen nicht geeignet sind  :-\


Schoene Grueße,
Hendrik

Klaus Hinum

das pfeifen gab es aber anfangs auch beim macbook pro - sollte jetzt aber im griff sein soweit ich gehört habe. das sind meist günstige spannungswandler
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

mapaci

@ bebu

Ich habe mit dem Service von Dell ganz andere Erfahrungen gemacht. In allen Bereichen waren und sind die bis jetzt sehr geduldig und hilfsbereit.

Die Interpolation finde ich persönlich 1A. Ich spiele C&C 3 bei 1440 auf irgendwas (16:10) und habe ein gestochen scharfes Bild. Erst unterhalb von 1280 wirds hässlich.

Die Schrift kannst du dir auch größer Stellen.

Pfeifen habe ich auch keins.

Bin voll zufrieden mit dem Notebook und DELL. Vielleicht hast du das große Pech und einen schlechten Mitarbeiter und dann noch ein scheiß Modell bekommen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview