Ich habe das Schenker S406 als B-Ware für 600€ bekommen und kann fast nur Positives darüber berichten. Das Display leuchtet wunderbar hell (was bei vielen neueren Thinkpads leider nicht mehr der Fall ist), der Lüfter steht fast immer still und ist nur ganz selten sehr dezent zu hören, Die Tastatur geht für mich total in Ordnung, der Anschlag ist eher knackig und erinnert mich etwas an mein altes Macbook von 2006. Windows 10 läuft flüssig. Die SSHD hab ich gegen eine SSD ersetzt, seitdem gibt das Gerät wirklich keinerlei Betriebsgeräusche mehr von sich. Die Wartung ist etwas aufwendiger als bei den Vorgängermodellen, da man 16 kleine Schrauben lösen muss und dann etwas Fingerspitzengefühl braucht um die ganze Bodenplatte abnehmen zu können, aber man macht das ja nicht jeden Tag. Mir persönlich gefällt das Schenker-Logo auf dem Aluminiumdeckel nicht so gut und auch der blaue Leuchtstreifen neben dem Power-Button ist nicht so meins, aber das tut der Freude an dem Gerät keinen Abbruch und ist natürlich sehr subjektiv. Toll auch, das man das Gerät auf der Herstellerseite so individuell konfigurieren kann, sogar ohne Festplatte, falls man noch eine alte hat. Alle nötigen Treiber werden auch mitgeliefert.