ich habe mir die 4k version mit 500gb ssd gekauft
(mit schmerzverzerrtem gesicht bei dem preis :-\ )
ich kann Nbcheck nicht zustimmen was den Test betrifft, die FullHd version scheint ein komplett anderer Pc zu sein
kurzes fazit nach 3 Wochen xps:
-Display ein traum in 4k
Text, bilder, videos das display macht etwas her; hat abnormale blickwinkel und ist ein hingucker, allerdings auch sehr energiehungrig, ganz selten gibts skalierungsprobleme bei programmen
-system performance ein wahnsinn
die ssd mit i7 macht den laptop irrsinnig gut zum arbeiten
die gtx 960m ist auch ordentlich
hatte noch keine fps drops, lags oder situationen denen der pc nicht gewachsen ist
Intel HD graphics ist manchmal mühsam, öfters abstürze beim browsen mit firefox; ist aber ein fehler von intels seite den sie hofentlich bald beheben
trackpad genial, (besser als beim macbook meiner meinung)
akkulaufzeit ist ok, habe ja den größeren akku (komme ca auf (4 1/2 - 5 1/2 Std bei leichter benutzung (pdfs, chrome, youtube office etc.)
nachteile sind ganz klar:
- die Tastatur, hubweg ist sehr kurz und die tastatur eher eng platziert was längeres Schreiben etwas schwammiger macht,
-die gummierte Oberfläche, schaut nach wenigen minuten arbeiten schreiben etc aus als hätte man fettige cheeseburger daraufgeschmiert, lässt sich schwer reinigen
- der lüfter bei last, dreht schnell auf und hat eine unangenehme lautstärke
ABER
-kein coil whine (gottseidank)
-super mobiler laptop leicht und dünn
fazit
wer kein macbook pro will nimmt den xps mit 4k und wird glücklich damit, darunter gibt es (meiner meinung nach) viel preiswertere und bessere Laptops