Ich habe mir das im Test angegebene Gerät in der Konfiguration i5 mit Full HD für 1479.- gekauft. Optisch ist es ja schon ein Leckerbissen ;D
Zuerst hatte ich es ohne großartige Neuinstallation getestet und es war bescheiden... Der Akku lief gerade Mal 4 Stunden (WLAN surfen) & der Sound war grausam :o
Trotzdem wollte ich noch nicht aufgeben. Ich habe die Samsung 950 Pro M.2 mit 256GB Speicher anstelle der 32GB Cache eingerichtet (AHCI statt RAID im BIOS). Das Windows 10 OS von Grund auf neu installiert und die Treiber manuell der Reihe nach aufgespielt (u.a. auch den NVMe-Treiber der Samsung-SSD. AS SSD-Benchmark bescheinigt mir 2000 MB/s seq. Leserate. Wahnsinn!). Kein Dell-Schnickschnack drauf und siehe da: Es rennt wie eine 1! Es ist extrem flott, der Sound funktioniert einwandfrei und der hier genannte Throttling-Fix hat bei mir gewirkt. Die Akkulaufzeit konnte ich durch die Neuinstallation und durch das Entfernen der HDD bei 80% Helligkeit auf 5:40h (WLAN-Surfen) erhöhen. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass Dell den 84W Akku separat verkauft und schwups, habe ich das Windows-Pendant zu meinem ehemaligen MacBook Retina 15".
Das Display ist im Übrigen (nach einer kleinen Kalibrierung) ein Traum. Matt, Kontrastreich und zum Programmieren mit Visual Studio oder bearbeiten von PowerPoints bestens geeignet.
Ich denke, dass Dell die im Test genannten Fehler der Reihe nach beheben wird. Jedenfalls ist das der erste Windows-Rechner, welchen ich aufgrund des Designs schon sehr gerne nutze ;D