News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche upgradebares Gaming Notebook

Started by Monaldinio, December 04, 2015, 09:53:27

Previous topic - Next topic

Monaldinio

Grüßt euch!

Lange rede kurzer Sinn, wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach einen Laptop bei dem man die CPU und GPU wechseln kann, zumindest bei der Grafikkarte weiß ich, solange diese als MXM Standard ausgeführt und nicht fest verlötet ist, das dies möglich ist.

Ich bin Architekt und Arbeite viel mit CAD Programmen wie "ArchiCAD 19" und "AutoCAD" sowie mit den CS6 Programmen "Photoshop" und "Illustrator"! Renderprogramme wie 3dMax ect. kommen auch zum Einsatz.
Nebenbei zocke ich aber auch gern.  Da ich oft unterwegs bin muss es halt ein Notebook sein.

Da ich nicht so den Überblick habe und bei den Tests von Notebookcheck auf die Aufrüstbarkeit/Tauschen von CPU und GPU nicht hingewiesen wird, zumindest habe ich nichts davon gelesen, suche ich nun um Rat.

Gesucht wird ein Notebook welches das tauschen von GPU und CPU ermöglicht.

Weitere Vorgabe ist: Prozessor Intel Core i7-6700HQ (Skylake)
sowie min. eine GeForce GTX 970M und ein IPS-Panel.

Ich hatte gehofft das dieses Gerät
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE72-6QF-Apache-Pro-Notebook.153403.0.html
meine Vorgaben erfüllt, leider scheint dem nicht so zu sein.  :'(
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

SCARed

ich kopiere meine antwort aus dem anderen thread auch hier mal noch rein:

puh!

also CPU tauschen geht (aus dem kopf) nur bei einigen wenigen Clevos, wie sie Schenker z.B. als U506 oder U706 anbietet.

bei den GPUs gibt es schon etwas mehr auswahl, aber auch das ist sehr aus der mode gekommen. spontan wüsste ich es auch nur vom GT72, vermutlich auch bei einigen Clevos (am besten mal Schenker anschreiben).

ABER:

1) sei dir bewusst, dass du andere GPUs nur sehr schwer und selbst wenn dann nur für teures geld bekommst.

2) selbst wenn du solche teile bekommst, muss das BIOS die GPU auch unterstützen. das ist leider häufig sehr sehr eingeschränkt.

3) MXM gibt es in verschiedenen standards, die - natürlich - nicht miteinander kompatibel sind.

kurzform: NB und aufrüsten ist ein thema, was du dir eher abschminken solltest. es lohnt einfach nicht, nach meiner erfahrung nach.

avalance

Sehe ich auch so, NB Aufrüsten ist leider fast meistens quatsch, außer man erhält durch die anhaltenden horrend hohen Preise ;) einen guten Ausgleich, aber würdest du auch eine gebrauchte NB GPU kaufen?

Ich denke, es ist nett diese Option zu haben die GPU zu tauschen, wirtschaftlich ist es vermutlich selten. Den CPU zu tauschen halte ich für noch größeren quatsch, weil man kauft in der Regel einen Quadcore, und auf der gleichen Plattform ein stärkerer CPU ist in den meisten Fällen nicht wirklich sinnvoll. Auch glaube ich kaum, dass der CPU irgendwann limitieren wird bevor die GPU "end of life" geht.

Ich denke mit einem Skylake 6700 und NVME SSD sowie 16GB RAM (oder mehr) als einer 970M/980M bekommt man eine ordentliche Halbwertszeit für das Gerät, ich hab meinen in 2014 gekauft und keinen Bedarf an was neuem, meinen alten DTR Laptop hatte ich direkt nach Release gekauft und insgesamt knappe 5 Jahre (i7 720QM / 8GB / 5870M / 512GB SSD ) als Bedarf nach etwas flotterem aufkam.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview