Quote from: Schenker Notebooks on December 12, 2015, 19:16:26
Hallo GrafGeek,
wir haben deine Meldung erstmal an NVIDIA weitergeleitet mit Bitte um Info, ob so etwas schon bekannt ist. Deine E-Mail haben wir erhalten.
MfG
Ich konnte das o.g. "Problem" derweil lösen. Über 3 Instanzen habe ich endlich jemanden bei NVIDIA zu greifen bekommen, der nicht in einem osteuropäischen Callcenter sitzt und tatsächlich mal Ahnung von der eigenen Technologie hatte.
Die Lösung: in den 3D-Einstellungen der NVIDIA Systemsteuerung war die "Vertikale Synchronisierung" standardmäßig deaktiviert ("aus"). Was für mich auch erstmal soweit Sinn ergab, weil G-Sync die Vertikale Synchronisierung ja quasi ersetzt und auch ingame zwingend deaktiviert werden muss, damit G-Sync funktioniert bzw. die Vorteile gegenüber der Vertikalen Synchronisierung ausspielen kann. In diesem Fall muss die Vertikale Synchronisierung in der Systemsteuerung jedoch aktiviert werden. Diese Option bewirkt nämlich, dass sich G-Sync jedesmal automatisch deaktiviert, sobald die ingame Framerate die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms übersteigt. (Un)sinn dieser Funktion ist, dass z.B. bei FPS auch höhere (gewünschte) Framerates erreicht werden können, als der Monitor überhaupt anzeigen kann. In der Kombination mit einer GTX 980 und einem 75 Hz Panel bewegt sich die Framerate bei hohen Details natürlich oft genau in diesem Bereich von 75 fps. Die permanente De- und Aktivierung von G-Sync bewirkte bei mir dann diese nervigen Input lags sowie Screen Tearing, wenn die Framerate über den 75 Hz lag.
Meine Empfehlung: Vertikale Synchronisierung in der Systemsteuerung aktivieren. Wer bei CS:GO und co. Wert auf höhere Framerates legt, der sollte sich die 3 Mausklicks gönnen und G-Sync einfach manuell deaktivieren, bevor er das Spiel startet.
Der nette Herr vom NVIDIA Support bestätigte mir übrigens, dass die Bezeichnung und Beschreibung dieser Funktion im Zusammenhang mit G-Sync tatsächlich sehr irreführend ist und mit einem der kommenden Patches entsprechend angepasst wird.
Generell ist das Thema G-Sync für viele scheinbar sehr verwirrend. Man liest unglaublich viel Unsinn und Widersprüchliches in den Foren. Ich bin jetzt zumindest wieder ein Stückchen schlauer :)
Anbei noch ein Screenshot: