Hallo,
umbedingt i7U ? Weil er i7U heisst, aber trotzdem ein Dualcore ist? Typischerweise sind in Ultrabooks immer ULV Prozessoren verbaut (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Hm also ich hab auch einen, die sind Klasse, aber man merkt keinen Unterschied zwischen einem i7U und i5U in der gleichen Baureihe. Wäre ein signifikanter Preisunterschied, würde ich keine Probleme mit einem 6th gen i5U haben ehrlich gesagt.
Macbook Pro (also als Winbook nutzen) fällt mir da spontan ein, bei Dells aktuellen XPS13 und 15 würde ich erst Tests abwarten. Ich glaube das kleine MSI wäre nichts für dich (Mobilität). Auch sind die Ultrabooks (wie das XPS13 6th Gen) auf fest verlöteten RAM - hier 16GB glaube ich - fixiert, auch bei anderen Herstellern. 32GB sehe ich in einem Ultrabook ehrlich gesagt nicht.
Wenn man wirklich viel an den Kisten arbeitet so wie du das in den Anforderungen schreibst (Office / Browserfrontend / Excelklicker), würde ich sogar eher zum Microsoft Surfacebook tendieren. Warum: Seitenverhältnis ist einfach leider supergeil, also auf einem 16:9 Display im 13 oder 14 Zoll Format zu arbeiten (ohne eben zusätzlich was anschliessen zu können) ist schon n Krampf, dass ist eine sehr sehr grosse Stärke beim Surfacebook. Auch ansonsten finde ich wenig, was dagegen spricht. try n error im Laden.
Ansonsten Carbon X1 auch mal anschauen, und die T450S Geräte (heissen die noch so? also die flacheren).
MfG
aVa