Damit ich mir das Gerät kaufte, müsste der Akku tauschbar sein, dürfte es kein elektronisches Geräusch geben (danke für den Testhinweis!) und sollte das Display matt oder mindestens spiegelungsreduziert wie bei aktuellen iPads sein. Ungeachtet meiner Entscheidung ist es aber schön zu beobachten, dass die Surfaces immer besser werden und lüfterlos schon an Notebookgeschwindigkeit herankommen. Vielleicht kann mich Microsoft ja mit der nächsten Generation überzeugen, wenn denn dann notwendigerweise der Akku tauschbar ist.
Ich gehöre zu den Leuten, die keine Surface-Tastatur brauchen. In der Nutzung als Tablet brauche ich keine. In der Nutzung als Desktop verwende ich lieber meine Lieblingstastatur eines Drittherstellers.
Die Gehäusekanten als Vorteil? Ich sehe sie als Nachteil, da Tabletnutzung für mich sehr wichtig ist. Das Surface als Tischtablet hat ein industrielles Design, das für diesen Einsatzzweck sicherlich seine Funktion erfüllt.
Will ich als Tablet ein Gerät mit 774g haben? Eher nicht. Ein Surface 4 könnte es eher werden, wenn, ja wenn, der Akku tauschbar wird und das Display nicht oder nur noch minimal spiegelt. Allerdings rechne ich nicht damit, dass das Surface 4 schon meinen Desktop wird ersetzen können. Das ideale Allzwecktablet (Outdoortablet und Desktopersatz gleichwertig in einem) oder 2-in-1 gibt es noch nicht und wird wohl noch mehrere Jahre auf sich warten lassen.