Ich habe das Modell 13-4105ng mit Core i7 und FHD Display. Daran stören mich leider zwei Dinge:
1. Das Touchpad, welches so oft gelobt wird, klappert beim "Softclick", also beim Klicken durch leichte Berührung, weil es einfach nicht solide aufliegt. War das bei eurem Testgerät anders?
2. Das Display flackert leicht, am besten zu sehen auf dem Desktop ohne geöffnete Fenster, u.a. bei einem Mausklick (egal ob externe Maus angeschlossen oder per Touchpad) und diversen anderen Aktionen, zB Fenster minimieren. Das liegt offenbar an der Intel Grafik. Das Problem verschwindet, wenn man entweder einen externen Monitor anschließt (egal ob duplizieren, erweitern oder nur extern), oder man die Displayfrequenz auf 40Hz reduziert, oder die Grafikeinstellung auf "maximale Leistung" stellt. Treiberupdate bringt nix, ein Downgrade ist nicht möglich, weil es der früheste Treiber der Intel HD 520 Grafik ist.
Wegen dieser beiden Probleme habe ich mein Gerät getauscht, ein neues bekommen und es ist wieder exakt gleich. Mir scheint als sei das also "normal". Jedoch wird im Test nichts davon berichtet. Habe ich einfach zweimal (genau gleich) Pech gehabt??