Hi @aro,
das Touchpad funktioniert bei keinem einwandfrei, kann aus technischer sicht garnicht einwandfrei funktionieren, da es noch keinen gültigen Treiber gibt, die Leute bei denen es vermeindlich sehr gut funktioniert, sind jene die es nicht besser gewohnt, oder die grobfingerig sind.
Ich schrieb beim alten xps 13 auch mit jemanden bei dem das Touchpad seiner Meinung angeblich gut funktionierte, nachdem ich dann die Links schickte prüfte er sein Touchpad und schrieb dann das es anscheinend doch nicht richtig funktioniert (unten der kommentar).
Was ziemlich ärgerlich ist, wenn mann schreibt und mit den Handballen auf das Touchpad kommt, verschiebt und klickt das Touchpad so das der Cursor sich verschieben kann.
Ich hab das dann auch bei meinem ux301 getestet dort werden die Handballen einfach komplett ignoriert und es reagiert mit dem Finger trotzdem sofort und präzise, so das dieser Fehler da nicht besteht.
Hier der Kommentar von einem Kunden vom alten XPS (auch nachzulesen beim alten xps 13 Test ganz oben)
#772 avalance, 23:54 12.10
Hallo HKO,
*uhm* die Texte kannte ich, das Video nicht, wenn ich genau das, was auf dem Video dargestellt wird, nach mache, bewegt sich mein Mauszeiger ebenfalls nicht. Ich dachte, dass wäre normal (Fehlbedienung verhindern oder sowas? ) ::) Im alltäglichen Betrieb fällt mir das ehrlich gesagt garnicht wirklich auf (bisher). Wenn ich präziese rum "mäuseln" will, probier mal den Finger punktuell auf´s Pad zu machen, und "lege" ihn "rollend" in irgend eine Richtung. Lässt sich blöd beschreiben, aber ja im Direktvergleich mit dem Lenovo oder MSI ist das wirklich n bisschen anders. Praktikabel ist das natürlich auch nicht (rollen), so beim rumspielen kommt es so vor als würde das Pad im "standby" sein und erst aufwachen wenn Strecke X zurückgelegt wurde. Irgendwie mit ner Startverzögerung, weil "einmal in Schwung" kann man auch ganz gut präziese steuern (und mit dem Finger "rumrollen").
Ich glaube, ich gehe etwas "grober" mit dem Touchpad um, andere sind da vllt. "filigraner" oder feiner unterwegs, da kann das natürlich durchaus ins Gewicht fallen. Somit ziehe ich mal die Behauptung zurück, dass mein Touchpad einwandfrei ist - ich würde nun eher dazu tendieren zu sagen Hersteller/Konfigurationsbedingt dann irgendwie eigen / bzw... anders als andere.
OS war 8.1 / 10 und Linux (div.) aber ich hab´s ja garnicht so richtig mitbekommen, weil ich das wohl anders bediene.
Grüße
aVa