Man muss mit der Batterie gucken, was der Chip als Design Capacity ausgibt. Laut Dell ist die Kapazität ja 56 Wh, meine Batterie gibt aber 57,6 WH Design Capacity an. Das sorgt dann dafür, dass etwas Wear normal ist, wenn die Batterie die versprochenen 56 Wh hat.
Abgesehen davon bin ich seit 1.1.7 mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden. Ich habe das QHD-Modell mit i7 und komme in der Uni mit Office + Edge für Recherchen auf gute 10 bis 12 Stunden Akkulaufzeit mit einer Bildschrmhelligkeit von 40% und dem Win10 Stromsparmodus. Mein Prozessor samt iGPU ist allerdings deutlich untervoltet, was die Akkulaufzeit (und auch die Leistung) bei mir noch einmal deutlich verbessert hat. Den TDP habe ich auf dem Standard von "high" gelassen, also 25W, allerdings braucht mein Prozessor in nicht-synthetischen Benchmarks mit vollem Turboboost sowieso nur 11 Watt.
Sehr gutes Laptop. Jetzt muss nur die Batterie so gut halten wie die von meinem alten Sandy-Bridge Medion. 1,5% Battery Wear hat das heute, nach viel intensivem Einsatz. Ein Traum.