Also ich habe mein XPS13 inzwischen seit einer Woche und bin davon bisher ziemlich begeistert.
Touchpad bin ich vermutlich nicht so anspruchsvoll aber wenn man nicht gerade die Tasten richtig klickt, klappert da nichts und mach keine Geräusche. Ich hatte noch keinen Mac um es damit vergleichen zu können - ich hatte mir nur vor ein paar Monaten mal ein ASUS UX303LB zugelegt was dann ein Kampf war wieder loszuwerden. Dort hatte das Touchpad keine größeren Probleme aber Dinge wie das scrollen in Browsern wie Chrome ging da schlecht bis gar nicht - beim XPS13 zickt das ab und zu aber das Problem habe ich inzwischen nichtmehr seit ich die Zoom-Funktion als Geste abgeschaltet habe.
Ich habe wie im Test die i5, FHD, 256 GB variante und der Bildschirm ist meiner Meinung super - ich habe die Tests für die adaptive Helligkeitssteuerung laufen lassen und dementsprechend ist diese definitiv vorhanden - nachdem ich aber nichts mit Bildbearbeitung oder ähnlichem an dem Gerät vorhabe, stört mich das bisher nirgends.
Was mich richtig begeistert ist die Akkulaufzeit - mit normalem Webbrowsen und Texten schreiben komme ich bei Helligkeit ca. 40-50% und eingeschaltetem Energiesparmodus von Win10 gut auf 10-11 Stunden, was bedeutet, dass ich damit einen Arbeitstag gut durchkomme ohne auf Steckdosen angewiesen zu sein. Außerdem ist der Akku innerhalb von 2 Stunden wieder voll, so dass man im Zweifel nicht lange warten muss.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt auch ein Linux drauf zu packen, aber momentan sehe ich dazu noch keine Notwendigkeit, da ich alles was ich zur Zeit brauche unter Windows nutzen kann und meine anspruchsvollere Skripte etc. lasse ich sowieso nicht auf einem Notebook laufen und das wird somit sowieso alles über ssh geregelt.
Nachdem HKO ja sehr überzeugt von seinem ASUS ist, kann ich das ganze nur mit dem UX303LB vergleichen, was bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen hat. Die Akkulaufzeit war gut, aber schlechter im Vergleich zum XPS - wobei der asus nur Broadwell und nicht Skylake hatte und ein i7 war und kein i5. FHD, 8GB RAM, 256 GB SSD waren beide. Da ich da keine großen Benchmarks durchgeführt habe, kann ich da sonst nicht soviel vergleichen. Was mir sonst aufgefallen ist, ist die Lautstärke - der Asus hatte einen leisen Lüfter, der aber dauerhaft lief und bei Last hochgedreht hat und hörbar war - der XPS läuft im normalen Betrieb bisher immer ohne Lüfter und dreht nur hoch wenn er ausgelastet ist. Da die Auslastung meistens nicht über Stunden ist, ist der Lüfter evtl. nicht am Maximum aber gefühlt ungefähr so laut wie der Lüfter des Asus im Normalbetrieb. Und selbst bei Auslastung ist der Dell im Tastaturbereich nicht wirklich warm geworden, wobei der Asus in bestimmten Regionen doch merklich warm wurde.
Zum anderen hatte der Asus bei mir das Problem, dass der linke Lautsprecher nicht funktionierte, sowie einer der USB-Anschlüsse nicht funktionierte. Der Asus-Support hat bei 3 Reparaturversuchen beim ersten mal ein Kabel ausgetauscht, was nichts geändert hat und bei den folgenden 2 Versuchen behauptet der Fehler ist nicht nachvollziehbar. Da ich das Problem sowohl auf Werkseinstellungen mit dem Windows als auch bei 2 verschiedenen Linux-Distributionen hatte, bin ich mir ziemlich sicher, dass da das Problem hardwareseitig war. Nach viel Diskussion mit unfreundlichen und inkompetenten Servicemitarbeitern seitens Asus und des Händlers, habe ich den Asus aber zurückgeben können. Ich will damit auch nicht sagen, dass Asus schlecht ist, aber das war das zweite von zwei Notebooks von Asus mit denen ich solche Probleme hatte und die von Anfang an Defekte hatten, so dass Asus inzwischen einfach für mich persönlich ein No-Go ist.
Und weil auch in den Kommentaren ein "coil whining" angesprochen wurde. Ein gewisses Fiepen im Hintergrund hatte ich beim Asus und ab und zu bilde ich mir auch ein dass ich sowas beim XPS höre. Allerdings höre ich das beim XPS nur selten und in einer Lautstärke, dass man es nur in einer ruhigen Umgebung wahrnimmt wenn man das Ohr direkt auf die Tastatur legt - was jetzt nicht unbedingt die normale Notebook-Nutzung ist.
Das einzige was ich evtl. vermissen könnte im Vergleich zum Asus, dass dort noch zusätzlich eine dedizierte Grafikkarte vorhanden war. Aber das Notebook ist eigentlich nicht zum spielen gedacht und beim Asus war das aufgrund der Temperaturen auch nicht wirklich drin - habe ich aber mit beiden nicht wirklich getestet.
Also im Vergleich von dem neuen XPS13 gegen das UX303LB, liegt bei mir persönlich der XPS um Welten vorne.