Erst einmal: "Danke Notebookcheck!"
Eure Tests sind einfach Klasse - ich selbst habe ein i7 512 (no pun intended), bin aber leider mit der Grafikleistung nicht zufrieden. Wobei ich auch beruflich an sich eher einen Workstation Laptop bräuchte, gepaart mit einem Tablet und einem Gewicht unter 2 Kg ... hahaha :-)
Spaß beiseite, ich bin Illustrator, Filmer und UX Lead (So einer von diesen Kreativen da draußen) und umgestiegen von Apple auf Windows. Nach 10 Jahren. Das will was heißen ;-)
Trotzdem, ich werde mein Surface Book gegen das i5 Model tauschen und für den Restpreis noch einen Zotac Magnus für Videoschnitt und 3D Rendering holen. So wird für mich ein total genialer Schuh draus.
Auch, weil für Deutschland einfach keine zuverlässigen Releasedaten für das Surface Performance zur Verfügung stehen.
Was mich am Surface überzeugt:
1. 10 Stunden Akkulaufzeit - schaffe ich ohne Probleme mit Produktivitätsarbeit (40% Zeichnen, 20% Video, 20% Internet, 20% Photoshop) und bei 25% Helligkeit vom Display.
2. Stifteingabe auf nativem Adobe Illustrator!! Mega.
3. Stifteingabe und Zeichentools (Mischief - Genial, Sketchbook - what else?)
4. Tablet abnehmbar mit akzeptabler Kamera
5. Wird nicht heiß auf dem Schoß - Ideal für Pendler
6. Super schnell - Alles nah beieinander im Tablet und Ultraschneller Speicher
7. Leise - Ich höre die Lüfter nur beim VideoSchnippeln - sind aber angenehm leise
Danke, Microsoft UND BITTE liefert endlich das Surface Performance, bzw. naja, so ists auch ok, dann hab ich eben noch nen Kracher Desktop zusätzlich gekauft.