Die negative Kritik hier kann ich nicht verstehen, ich nutze bereits seit über 4 Jahren HTC und habe mir vor einigen Tagen auch das HTC A9 zugelegt, jeweils mit Vertrag natürlich. Ich bin immer sehr zufrieden gewesen und finde die Bedienung, Performance und das Aussehen des HTC A9 besser als je zuvor! Ich gehe sogar so weit, dass ich sage: ich bin begeistert! Ich wurde schon einige male auf das Telefon angesprochen, weil es so schick aussieht (habe es in Opal Silber aber mit leicht goldenem Hardcase auf der Rückseite). Ob es eine Kopie des iPhone ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, HTC hatte jedenfalls die Antennenstreifen bereits VOR Apple und von vorn erinnert es mich nicht an ein iPhone sondern sogar ein wenig mehr an Samsung S6 (NICHT das Edge natürlich). Ich mag das Design sehr und das A9 ist eine tolle Alternative zum Betriebssystem IOS, da ich mir nicht extra iTunes etc. auf den Rechner installieren möchte und Android in Verbindung mit dem HTC Sense sehr viel einfacher und offener finde. Und ja, ich habe den direkten Vergleich, da ich im Freundeskreis iPhone-Nutzer habe (von 4 bis 6s alles dabei). Deshalb: erst die Meinung bilden, wenn man es selbst gesehen und getestet hat! Aber, wie auch bei den o.g. iPhone-Nutzern merke ich hier bei manchen: wer einmal seinen "Status" auf "Apple" gehoben hat, für den ist sowieso alles andere Mist. Dass aber Apple teilweise deutlich geringere technische Ausstattung bietet als manch andere, viel günstigere Anbieter, das wollen sie nicht zugeben. Hauptsache ist, dass angenagtes Obst auf der Rückseite zu sehen ist. Da setze ich deutlich andere Prioritäten für mich.