Dank für das Lob Pawa, hat mich sehr gefreut, dass Dir mein kurzer Testbericht gefallen hat!
Zu Deinen Anmerkungen und Fragen:
Quote from: Pawa on February 10, 2016, 16:36:41
Meinst du beim P506 die Lautstärke im Leerlauf oder beim Arbeiten?
Ich meine im Office Betrieb. Da ich ja Privat zum zocken GSYNC verwende, habe ich ja Optimus im BIOS / UEFI deaktiviert. Sprich bei mir läuft immer alles über die NVIDIA. Entsprechend ist selbst bei wenig Belastung (nur RDP) der Lüfter immer deutlich zu hören. Da war mein Macbook trotz visualisiertem Windows und zwei Monitoren extern deutlich leiser bzw. lautlos. Das kann ich derzeit leider ganz und gar nicht behaupten. Trotz im Control-Center eingestellten "Lautlos" Modus.
Du hast nichts von einem "Ticken" des Notebooks geschrieben.
Sollte das etwa behoben worden sein?
Ob etwas geändert wurde oder ob das Problem weg ist kann ich nicht sagen, was ich sagen kann bei mir tickt definitiv nichts. Ich bin bei Geräuschen (siehe Thema Lüfter) eher empfindlich und daher bin ich mir sicher, dass bei mir nichts tickt. :)
Benutzt du oft den Akku? Wenn ja auf welche Laufzeiten kommst du so?
Ich arbeite gelegentlich mit dem Akku. Wenn ich auf Geschäftsreise noch etwas im Zug mache, oder beim Mandanten vor Ort etwas zeigen möchte. Ich habe im Stromsparmodus dann Laufzeiten von bis zu 5 Stunden WLAN und RDP Verbindung aktiv. Das ist OK, aber sicher kein Vergleich zu meinem Macbook. Was mich aber am Akkuverbrauch noch mehr stört ist der Ruhezustand.
Wenn ich (was oft vorkommt) einfach meinen Laptop zuklappe, habe ich eingestellt, dass er in den Ruhezustand wechseln soll. Hier ist dann aber der Akku Verbrauch doch sehr hoch. Wenn Geschätzt würde ich sagen 8 Stunden Ruhezustand sind dann 25 - 30 % Akkuverbrauch. Das ist ein Punkt wo ich wiedereinmal von meinem Macbook verwöhnt war.
Nicht falsch verstehen, ich bin mit dem XMG sehr zufrieden, doch gelegentlich trauere ich dem Macbook ein wenig nach, Da merkte man das Hard- und Software auf einem Hause stammen und diese perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Dem MSI (also eher dem XMG Konkurrenten als der Macbook) trauere ich gar nicht nach. Da finde ich den XMG deutlich besser :)
So ich hoffe ich konnte die Fragen / Anmerkungen von Dir sinnvoll kommentieren :)
Grüße Benny