Ich habe im Lautlosmodus die "Lüfter Start Temp" auf 70°C, "Lüfter Stopp Temp" auf 55°C und "Volle Lüftergeschwindigkeit" auf 60%. Benutze den Modus allerdings nur, wenn man z.B. in der Uni-Bibliothek sitzt und der Laptop wirklich leise sein soll. Dann tritt das Ticken auch wirklich nur dann auf, wenn die Lüfter absolut still stehen.
Ich habe aber noch zwei weitere "Probleme":
Zum einen funktioniert der Energiesparmodus nicht richtig. Wenn ich den Laptop zuklappe und anschließend wieder starte geht zwar die Hintergrundbeleuchtung vom Bildschirm an, er zeigt allerdings kein Bild an. Wenn ein externer Monitor angeschlossen ist wacht der ganz normal mit auf und zeigt das normale Bild an. Der Laptop zeigt dann erst nach einem Neustart wieder das normale Bild an.
Des weiteren habe ich per HDMI einen externen Monitor angeschlossen, der in unregelmäßigen Abständen einfach kurz schwarz wird und dann sofort wieder alles normal anzeigt. Der Monitor geht dann nicht in den Standbymodus oder geht aus, sondern wird kurz schwarz, geht wieder an und zeigt dann in der oberen Ecke die Anschlussart (hier "HDMI") an. Das passiert manchmal im Abstand von einigen Sekunde mehrfach und dann wieder über 30 oder mehr Minuten gar nicht. In Spielen tritt dieses Problem gar nicht auf. Solange ein Spiel auf dem externen Monitor läuft, auch über mehrere Stunden, wird der Bildschirm nie schwarz. Geh ich dann mit Alt+Tab aus dem Spiel kommt es manchmal direkt zu dem Blackout. Am häufigsten und reproduzierbarsten tritt der Blackout z.B. bei Amazon auf, wenn ich Filme/Serien über die Seite gucke und eine Folge starte oder weiterspringe
Monitor ist ein Asus VS248H. Über einen HDMI-VGA Adapter habe ich noch einen älteren Monitor ausprobiert, bei dem das Problem genauso auftritt. Über einen Adapter am Displayport auf HDMI/VGA/DVI tritt das Problem genauso auf wie direkt am HDMI Anschluss.
Ich habe schon die Treiber für die GTX 970m und die Intel HD Graphics 530 komplett neu installiert was leider nichts gebracht hat.