Quote from: Tauometre on June 26, 2016, 19:16:30
Vielleicht habe ich auch einfach zu hohe ansprüche was die Lüfter angeht.
Habe jetzt schon bestimmt um die 7 Lüfter ausprobiert (2 davon selbst bezahlt). Bei manchen war es mit den Geräuschen schlimmer ausgeprägt als bei anderen. Es ist einfach so ein Summen im Idle-Betrieb, welches sehr störend ist.
Ich muss dir zustimmen. Schenker ist wirklich sehr, sehr kulant.
Ich denke trotz all den Problemen die ich bis jetzt hatte, wird mein nächstes trotzdem ein Schenker sein. Hier weiß ich, dass man sich um seine Kunden kümmert.
Ich habe zwar ein XMG P406 Pro, aber ich habe auch Lüfterprobleme. Vermutlich werden die gleichen Lüfter verbaut? Wäre ja kostengünstiger wegen der höheren Stückzahlen.
Erst war es nur der rechte (Seite mit den Pfeiltasten), der phasenweise dann mal so heftig vibrierte, als ob mein Smartphone dauervibrieren würde (mit den Fingerspritzen auf den Tasten zu bleiben war kaum erträglich) und entspr. war auch die Geräuschkulisse und dann fing der linke Lüfter (Seite mit der ESC-Taste) nach einer Weile auch noch an Geräusche zu machen.
Der erste Austauschsatz Lüfter ist nun drin (selbst getauscht, ist ja zum Glück wirklich einfach, da macht sich die Wartungsfreundlichkeit der Schenker Notebooks ja echt bezahlt), aber der linke Austausch-Lüfter macht auch wieder Geräusche, brummt leise vor sich hin - hört sich imme wieder an wie eine noch sehr ferne Bomberstaffel aus dem 2. Weltkrieg und man hört auch immer wieder mal akustisch Schwankungen, so als ob der Lüfter in der Aufhängung anfängt zu schwimmen.
Wenn ich das Notebook hochkant stelle, um mein Ohr unten an das Notebook zu halten, höre ich auch immer wieder so leichte Tickergeräusche. Der Linke Lüfter hat auch ca. 1 bis 2 mm Spiel im Lager und ich frage mich, ob das wirklich so richtig ist.
Auch habe ich jetzt beim Austausch-Lüfter auf der linken Seite um den Lüfter herum schon stärkere Vibrationen gespürt. Das schwankt auch.
Sicher - Lüfter muss sein und reine Luftstromgeräusche gehen lange nicht so auf die Nerven wie Brumm- oder sonstige Geräusche - zumal, wenn diese dann auch noch immer wieder mal schwanken.
Ich möchte auch mal keine Musik hören müssen, um diese Geräusche nicht hören zu müssen.
Der Lüfter meines 7 Jahre alten Sony Vaio, welches damals als Auslaufmodell noch 1250 € gekostet hatte und das zum Ende dann wirklich schon Hitzeprobleme hatte (die offizielle Reinigungsanleitung der Lüfter bei meinem Vaio sieht so aus, dass man ein Staubsaugerrohr an die Lüftungsschlitze hält, Unterboden abbauen habe ich nicht hinbekommen, ich hatte das Gefühl, ich mache dann was kaputt) und der Lüfter bei Second Life ständig auf Hochtouren drehte, hat nie derartigeGeräusche gemacht.
Auch der Lüfter meines Lenovo Yoga 700, welches ich nun einige Monate habe und auf dem ich auch über Wochen Second Life laufen hatte, machte nie derartige Geräusche.
Wenn ich nun hier lese, dass jemand 7 Mal den Lüfter getauscht hat, dann schlackern mir die Ohren. :o
Ich muss den Support wohl noch einmal anschreiben, das halte ich auf Dauer nicht aus... *seufzt
Ansonsten mag ich mein XMG nämlich. Es ist zwar nicht sonderlich hübsch, kann optisch gegen das Yoga nicht anstinken, aber es hat echt Power unter der Haube und es macht so einen robusten Eindruck - und ich hoffe, es hält lange. Bis auf die Lüfter dann wohl... :(