Nach nunmehr über einem Monat Tortur durch DHL-seitige Inkompetenz bei der Lieferung, mit Paketverlust und Allem drum und dran, halte ich mein P506 (6820HK,980M) nach Abholung im Werk endlich seit 3 Tagen in Händen.
Wenn auch dadurch etwas verspätet, möchte ich noch das Eine oder Andere anmerken. Meine Hauptaspekte liegen, wie oben schon genannt, bei Display und Lüftergeräuschen.
die Geräuscheemissionen
Letztere sind, wie aus dem Test ersichtlich, natürlich deutlich hörbar bis störend.
Eingegangen werden aber sollte auch auf deren Art. Mein letzter Dell Laptop z.B. liegt knappe 7 Dezibel unter dem Pegel des P506, sondert aber recht hohe Töne ab (mehr ein Pfeifen). Das Rauschen des P506 dagegen liegt etwas tiefer. Ein nicht zuverachtender Unterschied! So lassen sich die Geräusche mit meinen Kopfhörern weit besser unterdrücken, als die des Dell.
Hinzu kommt der Fakt, dass die Lautsprecher eine wirklich enttäuschende Vorstellung bieten (selbst für Laptopverhältnisse).
Der Vorteil: Mit der Anschaffung eines guten Headsets/Kopfhörers lässt sich diesbezüglich gut Abhilfe schaffen und, wie ich finde, zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
das Display
Der zweite große Kritikpunkt.
Dass das Display weitab jeglicher professioneller Nutzung liegt, wird aus dem Test klar ersichtlich. Immerhin bleibt noch das Entertainmentsegment.
Und auch wenn der Schwarzwert selbst dort spürbar ist, ist er doch dank IPS Blinkwinkelstabilität immerhin tolerierbar.
In Sachen Backlight Bleeding sieht die Sache leider ganz anders aus...
"Lichthöfe beim betrachten schwarzer Flächen". Wie oft macht man das schon?
Leider ist das hier gar nicht nötig, um von besagtem Phänomen bereits merkbar gegängelt zu werden.
Ein, zumindest für Spieler, praxisnäheres Beispiel: Allein das Abdunkeln des Bildschirms beim Aufrufen des Pipboys beim Tragen einer Powerrüstung in Fallout 4 genügt um den Effekt störend wahrzunehmen.
Allein das Absenken der Ausleuchtung auf die untersten 1-2 Stufen reduziert das Problem auf ein, wie ich finde, halbwegs akzeptables Maß. Leider sorgt in diesem Fall bereits indirektes Licht, z.B. eine Nachttischlampe, für angespannte Augen.
Da sich aus Erfahrung das Bleeding teilweise verändert (hoffentlich verringert), warte ich bisher noch ab.
Aktuell jedenfalls bin ich hinundher gerissen, ob ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen soll oder nicht. (würde mein alter Laptop nicht in inzwischen alarmierender Häufigkeit Bluescreens produzieren, wäre es wohl die Rückgabe)
eine weitere Anmerkung - das Keyboard
Fühlt sich sehr "klumpig" an. Damit meine ich nicht den Anschlagpunkt, sondern das haptische Feedback aufgrund des Layouts. Besonders um die Pfeiltasten, die noch teilweise in den Nummernblock hereinragen. Schon ein Millimeter mehr Abstand hilft da enorm. Besonders die rechte Steuerungstaste ist seltsam überdimensioniert. Platz der um die Pfeiltasten herum viel helfen könnte, wie ich finde. Ebenso wie eine kleine Änderung an der Tastenlänge.
Da ihr aber sagt, dass ihr nichtmal auf die Displaywahl wirklich Einfluss hattet, bezweifle ich, dass sich da überhaupt etwas machen lässt.