Bei gleicher CPU Architektur kann man sagen, je besser die Kühlung arbeitet (Headpipes die die Wärme ableiten, von Haus aus ordentliche Wärmeleitpaste/Pads, anständige Kühlrippen, grössere langsamdrehende Lüfter mit mehr Airflow befördern können) ...desto leiser ist das in der Regel.
Kommt drauf an was man benötigt, ein Pentium Quadcore kann man passiv kühlen (Acer Aspire E3 und Consorten) der taktet sich dann halt bei zu hoher Temperatur einfach runter, um ein überhitzen vorzubeugen. Auch einge Geräte mit zu klein dimensionierter Wärmeabfuhr takten bei anhaltendem Peak/Last runter (oder besonders flache).
Will man das? Oder ist ein summen dann ok? Das kommt bei aktiv gekühlten Kisten dann ganz auf die Konstruktion vom Gehäuse an und wie die Wärmeableitung dort gewährleistet wird. Pauschal kann man also nicht sagen, je dicker das Notebook (und dessen Kühlung) desto besser, denn auch die "Intelligenz" der Lüftersteuerung spielt mit rein, und die Ingenieursleistung der "Designer" vom Barebone.
Von daher mal die Gegenfrage, wie empfindlich ist der Nutzer auf solche Dinge? Sind "hochfrequente" Töne schnelldrehender kleiner Lüfter störender, oder eher was im Mittleren Bereich? Manche mögen kein "brummen" von grossen Lüftern. Ist in dem System eine starke Grafikkarte (oder eine, die viel Abwärme produziert) und dauernd läuft? Schaltet das System von dedizierter Karte auf i-GPU um? Ist die Headpipe vom GPU mit der vom CPU gekoppelt und geht ein Lüfter dann aus?
Mit Energieoptionen aktueller Betriebssysteme kann man da schon einiges optimieren, seinem Bedarf entsprechend. Auch im BIOS (bzw UEFI), aber so richtig toll ist das noch nicht, man kann (meines Wissens) nicht sagen "laufe nur Passiv" per Option.
Pauschal könnte ich sagen, wenn man mal heisse Sommertage außen vor lässt, arbeitet mein Ultrabook leise wenn ich Powerpoint/Word/Excel/Access/Putty/ und so statische Sachen nutze. Beim Browser kommts schon wieder drauf an, was da läuft, flash = laut, HTML5 = geht so, HTML only = leise. Untergrund: Auf dem Tisch leise, auf dem Sofa etwas lauter, auf dem Bett (Luftzufuhr ist nahezu dicht) laut.
Sind die Peaks (Leistungsabfrage) eher Punktuel oder fortwährend / andauernd, dann geht der Lüfter an <- hier kommt es auf die Implementation an wann er wieder runter drehen darf, bei 10 Kelvin (°C) weniger oder erst bei 20Kelvin? Macht einen riesen Unterschied (zeitlich) und kann man eigentlich nicht beeinflussen, dass kann endlos nerven weil der Peak längst überschritten wurde, das System aber "denkt" oder vorprogrammiert bekommen hat "erst ab 32°C Lüfter aus". Darum auch objektive Tests von wie zB NBC wo soetwas aufgeführt wird (aus Erfahrungswerten).
Virtuelle Maschinen - kommt drauf an was läuft, hoher Traffic, hohe I/O, per WLAN? Ethernet? Also ich denke, so pauschal kann man da äußerst schwierig eine passende Antwort geben. Sagen könnte man, ein bewährtes (und baugleiches) Barebone zu wählen was zu i7-4xx/5xx Zeiten schon überzeugen konnte (Akustisch) und eben mit einem i7-6xx zu kaufen. Ansonsten, definitiv unabhängige Tests und Reviews sowie Nutzermeinungen zu sammeln und zu vergleichen.
Generell lässt sich sagen, bzw. beobachte ich, dass die Geräte mit der Zeit wieder leiser wurden (Gamer mal außen vor, aber auch die), in der Regel sind dünnere / leichtere oder kompaktere Geräte bei gleicher Leistung lauter (ab einem gewissen Preis- und somit Verarbeitungsniveau - hier auch "in der Regel"). Mit Energieoptionen (mach mal Energiesparmodi, oder den Netzstecker abstecken ...) dreht das Teil seltener richtig hoch. Manchmal bringen auch aktuelle BIOS updates was (Lüftersteuerung).
Was ist denn so angedacht? 2 Kerner, 4 Kerner, dedizierte Grafik? HDD? <- da "vermischt" sich das ja akustisch? Größe vom Gerät?
Zum OS: ich habe (leider) mit Windows bessere Erfahrungen gemacht als mit Linux, Treiberbedingt, deswegen ist mein Linux auch in eine VM gewandert, wenn man den Fokus auf etwas exotischeres (....) haben sollte, müsste man schauen ob der Hersteller Geräte mit Linux ausliefert. Bis auf Dell (mit dem XPS 13 2015) kann man denke ich recht sicher fahren, Lenovos Thinkpads haben sich hier sehr bewährt über die Zeit. Die Macbooks sind auch recht leise (die ich so kenne).
aVa