Hi,
wie so oft stimme ich SCARed zu ;)
Das acer ist wirklich super! Habe die Version mit SSD und i7. Photoshop, illustrator, InDesign, Lightroom laufen ohne Probleme schön schnell und flüssig.
Für Spiele reicht die 840M auch (Command&Conquer, CS:GO, CS 1.6, World of Tanks HD, Battlefield 4.... alles kein Problem). Für Unreal-Entwicklung kann ich nichts sagen, aber Matlab und C++ Entwicklung läuft ebenfalls ohne Probleme.
Zur Lebensdauer: Es ist natürlich sehr stark abhängig, was damit passiert, aber mein alter Toshiba Satellite hat auch 10 Jahre gehalten (inkl. Umzüge nach USA und Frankreich mit stundenlanger Benutzung)! Zum Schluss ist leider der keyboard anschluss auf dem Mainboard durchgebrutzelt, aber mit USB Tastatur läuft er immer noch (halt nur extrem langsam :D). Ansonsten musste ich nur einmal die Festplatte austauschen.
Der Laptop meiner Frau hat inzwischen auch 7 Jahre auf dem Buckel. Letztes Jahre musste die Festplatte ausgetauscht werden, ansonsten ist alles Original und funktioniert fehlerfrei.
Was vielleicht noch interessant für Dich ist: Ich vermute mal, dass Du eine 2.5" SATA SSD hast. Um die in den Acer einzubauen müsstest Du die Originale ausbauen. Zusätzlich hast Du im Acer noch einen freien M.2 SSD Steckplatz ;)