Hallo, MYSN-Support
ich habe das XMG A706 ADVANCED "ohne Betriebssystem" aufgrund der guten Hardwareausstattung gekauft. Vor dem Auspacken wollte ich mir die Win7 Treiber runterladen.
Leider habe ich das vorher nicht recherchiert. Es wird nur WIN10-Treiber angeboten. Für mich ist WIN10 jedoch unakzeptabel.
Es fehlt auch das Handbuch online.
Es fehlt auch eine BIOS-Beschreibung. Der Hinweis auf UEFI reicht mir nicht.
Sollte wie bei ASUS ROG nur eine UEFI-Installationsmöglichkeit vorhanden sein, habe ich ein Problem. UEFI ist für mich NOGO und muss deaktivierbar sein. Dem UEFI bringt "Sicherheit" widerspreche ich und diskutiere das auch hier nicht.
Wie kann ich Windows 7 installieren? Hat das schon mal jemand geschafft und mit welchen Treibern? Auch Linux soll mit drauf, klappt DualBoot ohne UEFI?
Sollte das nicht möglich sein, geht das Gerät unausgepackt wieder zurück.
Ich stelle das mal hier online, eventuell gibt es noch andere, die Win10 nicht wollen.
Aktualisierung:
Ich habe es gewagt, das Gerät auszupacken. Im UEFI-Bios lässt sich UEFI "abschalten" und Secure boot ebenfalls. Damit kann WIN7 vom internen Laufwerk installiert werden. Hinweis: Für eine USB-Stick-Installation muss das Image besonders prepariert werden, da "nur" USB3 vorhanden ist.
Win 7 läuft, Linux-Installation (Mint) wird folgen, vermutlich mit EasyBCD, damit Dual-Boot mit Win7-Bootmanager läuft.
Treiber muss man sich zusammensuchen, Basis ist CLEVO N170RD, da gibt es derzeit noch auf niederländischer Seite WIN7-Treiber zu ziehen. Manches lässt sich direkt vom Hersteller ziehen, WIN7 updaten die Intel-Treiber per Windows-Update.
Soweit so gut.