Seit ein paar Tagen kommt es bei meinem Laptop/Grafikkarte öfter mal zu Überhitzungen.
Mein Laptop steht auf einem Laptoptisch, der zu allen Seiten frei ist und zusätzlich Durchlässe für Luft hat.
http://www.jago24.de/wohnen/schlafzimmermoebel/betttisch-mit-floralem-muster.html
Wenn ich bei Anno 2205 und GTA V die Lüftersteuerung auf automatisch gestellt habe und die Grafikoptionen hochschraube, passt sich die Lüftergeschwindigkeit scheinbar nicht der Temperatur der Grafikkarte an. Diese lese ich über das Overclocking-Tool von Clevo aus. Auffällig ist: sobald ich bemerke, dass es zu Grafikfehlern kommt (Zeichen dafür, dass eine Überhitzung stattfindet), wechsle ich auf den Desktop, wo mir das Tool für eine halbe Sekunde eine Temperatur von über 80°C anzeigt, dann aber sofort auf 70 runterspringt und sehr schnell runtergeht (3 - 5 Sekunden). An der Lüftergeschwindigkeit ändert sich in der Zeit nichts. Nur wenn diese auf Maximum ist, kommt es zu keiner Überhitzung. Mir scheint als wäre die Abstimmung zwischen Temperatur und Lüftergeschwindigkeit nicht ideal. Eine Überprüfung der Lüfter auf Verstopfung war negativ. Mir kommt es auch komisch vor, dass eine sehr hohe Temperatur angezeigt wird, diese jedoch viel schneller absinkt als durch reines Lüften möglich wäre. Hat der Treiber vlt. was damit zu tun?
Mittlwerweile tritt der Spaß auch bei The Witcher 3 auf. Hab das mal aufzeichnen können. Laut GPU-Overclock-Anzeige bleibt die GPU-Temp bei 87°, auch wenn ich den Lüfter auf Maximum stelle. Ab 87° kommt es zu Grafikfehlern und häufig zum Absturz.
Edit:
Hab mal einen Screenshot von Speedfan erstellt. Controlcenter ist deinstalliert, hat aber nichts geändert. Der krasse Abfall bei der Temperatur erfolgt innerhalb von ca. 3-5 Sekunden nachdem das Spiel beendet wurde.
Habs mit einem Reinstall des Grafiktreibers versucht, hat aber nicht geholfen.
(http://fs5.directupload.net/images/160123/oqipfsv2.png)Ich setzte mein System heute komplett neu auf und schaue, ob sich was ändert.
Btw liebes Schenker-Team: eure Treiber-Seite ist wirr und unvollständig. Airplane z.B. wird bei euch als 06 aufgeführt, aber im Ordner selbst ist es dann 09. Außerdem fehlen einige Treiber, wie Fingerprint, SBX, ....
Die Clevo-Seite ist da aber auch nicht viel besser, da die meisten Treiber für "Europe" garnicht verfügbar sind.
Update:
Die Neuinstallation von Windows hat zumindest bewirkt, dass mein RAM nicht mehr voll läuft. Das Überhitzen bleibt aber leider. Bis vor kurzem trat das nicht auf, egal welche Settings im Spiel waren...
Treiberdowngrade hat auch nichts gebracht.