Endlich bin ich stolzer Besitzer des U726.
Gefällt mir sehr sehr gut! Ist live auch noch viel beeindruckender als auf Render-Fotos und Test-Bildern. Sehr schick das Gerät! Und sehr gute Wahl mit dem Alu!
G-Sync funktioniert einwandfrei und auch sonst lässt kaum etwas zu wünschen übrig. Im Desktopbetrieb höre ich garnichts. Die Kühlung ist absolut super! Auch ingame ist sie voll akzeptabel. Die Performance rockt! The Wichter 3 und Fallout 4 auf Ultra ist schon geil :D
Mir persönlich gefällt das Tastatur-Layout nicht so gut, da die Capslocktaste ruhig kleiner sein könnte. Man kommt anfangs doch recht häufig drauf, wenn man versucht das A zu treffen. Und wer benutzt schon Capslock?
Das Font der Tastatur ist dahingehend schlecht, dass man kaum zwischen {, [ und ( unterscheiden kann. Andererseits gefällt mir die Größe der Buchstaben. Bei den Klammern könnte man ja ganz einfach nachbessern. Der Druckpunkt der Tasten ist aber sehr angenehm. Flexikey funktioniert nicht immer sofort, was die Farbe der Tastaturbeleuchtung angeht. Das ist meist eher ein Glücksspiel, ob die Farbe beim Systemstart übernommen wird oder nicht. Meist klappt dies erst, wenn man Flexikey einmal geöffnet hat (obwohl es vorher schon als Trayicon sichtbar war).
Etwas irritierend ist, dass der Sound sehr linkslastig ist, da der Subwoofer sich links direkt unter der aufliegenden Hand beim Zocken befindet. Wenn man den Sound weiter nach rechts verlagert, wirkt er nicht mehr so vollständig wie vorher. Idealerweise baut Clevo den Subwoofer entweder mittig ein oder es kommt ein zweiter auf die rechte Seite.
Einziges Problem, das ich bisher hatte, war, dass das System mit Win 10 1511 iwann komplett ausgelastet ist. Das trat bei mir auf, als ich meine Spiele mit Steam, Uplay und Origin runterlud. Als Hinweis zum Problem fand ich heraus, dass der Prozess "Systemspeicher und komprimierter Speicher" (ntoskrnl) meist über 90% des RAM fraß (bei mir sind es 16 GB). Im Internet findet man einige Threads dazu (http://www.borncity.com/blog/2015/11/21/windows-10-hohe-ram-auslastung-durch-ntoskrnl-exe/).
Woran das genau liegt, weiß anscheinend keiner und ich nicht davon aus, dass es ein Clevo-bedingtes Problem ist. Höchstens einer der Treiber könnte Grund dafür sein, wobei das rein spekulativ ist. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Problem? In Spielen taucht es nicht auf und ist meist nur reproduzierbar, wenn ich Spiele mit hoher Bandbreite runterlade.