Hmmm...
Ich kann deinen Ärger irgendwo verstehen, aber seit dem ich die Dell Seiten beackere (seit ungefähr 4 Wochen) steht da X1400 Hypermemory. Ja, ich finde auch, dass das hier und da etwas verwirrend erklärt ist, aber im Zweifel muß man da eh immer mißrauisch sein; ich habe nach kurzer Recherche über den X1400 Chipsatz für mich festgestellt, dass das Ding auch in der Dell Konfiguration 128MB intern/256MB Hypermemory Sinn macht, denn der Chipsatz verbraucht 5 bis 8 Watt weniger als die größere GeForce (die ja auch schlappe 150 Euro TEURER ist). Das sind natürlich alles schon Indizien dafür, dass die Karte deutlich weniger leistungsfähig ist - aber eben zumindest grundsätzlich neuere 3D-Spiele ermöglicht, im Vergleich zum Onboard Grafikchip von Intel.
Was das rechtliche betrifft: Auch in meiner Auftragsbestätigung steht noch 256MB, OHNE Hypermemory. Ich würde einfach Dell einen Brief schreiben, in dem du die 256MB nachforderst, und die Diskussion über Hypermemory gleich abwürgen, in dem du anführst, dass branchenüblich die Angabe von Speicher ohne Zusatzbemerkung immer internen, dedizierten Speicher meint.
Wenn du dann standhaft bei deiner Forderung bleibst, werden Sie dir Wandlung (mit 2 Monaten Nutzungsabzug) oder evtl. eine die GeForce gegen Aufpreis anbieten.