News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BenQ Joybook R23E - Neuer Akku will nicht

Started by Oberon, March 16, 2007, 18:40:44

Previous topic - Next topic

Oberon

Hallo,

wollte in mein BenQ Joybook R23E nen stärkeren Akku einsetzen.

Bei www.notebookakkus.de gab es einen 6,6Ah Akku zwar nicht für mein Modell, aber für das ähnliche Modell R22E.
Dieser hatte laut Produktbeschreibung exakt die gleichen Maße und die selbe Ausgangsspannung wie der meines NB.
Dacht ich mir, der müsste doch bei mir auch reinpassen.
Zur Sicherheit bei BenQ angefragt, die meinten: "Akku vom R23E geht auch ins R22E". Ich dachte, mei die haben sich halt verschrieben und meinens umgekehrt, und wenn nich auch wurscht, es muss ja an sich auch wechselseitig gehen.
Also bestellt und heut bekommen (übrigens sehr fix, Respekt) und eingebaut.

Mit ein klein wenig sanfter Gewalt geht der Akku rein und sitzt korrekt drin.

Ich schalt an ohne am Netz zu hängen --> NB geht an und nach einer Sekunde wieder aus.
Akku nochmal rausgenommen, nochmal ordentlich reingeschoben, immer wieder das Selbe.
Wenn ich im Netzbetrieb starte, leuchtet die Lade-LED und Windows zeigt auch an, dass der Akku geladen wird. Ladestand beträgt 60% laut Windows.
Ich zieh den Netzstecker --> NB geht aus.

Sorry für soviel Text schonmal.

Also meine Fragen nun an die Experten:
1. Was könnte der Grund dafür sein, dass der Akku nicht läuft?

2. Wenn die Akkukompatibilität zwischen R22E und R23E nicht wechselseitig ist, worin könnte dann das begründet sein?

Danke schonmal fürs Durchlesen und für eventuelle Ratschläge.
Gruß,
Oberon

Klaus Hinum

puh echt schwierig, frag nochmal bei BenQ nach, ev hast du ja einen defekten Akku erwischt. Wenn Anschlüsse, Spannung und Stromstärke passen, dann sollte es eigentlich klappen.

Es kann natürlich auch ne elektronische Sicherung (gegen Nachbauten) wie bei den Tintenpatronen geben - wäre mir aber nicht bekannt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview