Hallo zusammen,
da ich wohl einer der ersten bin, die sich ein AORUS X5 geholt haben, werde ich hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem AORUS X5. Beim normalen Arbeiten so gut wie nicht zu hören, nur wenn der Virenscanner mal wieder das komplette System scannt wird es etwas lauter. Dies ist aber noch absolut erträglich.
Kurze Vorgeschichte: Ich bin 4 Tage die Woche irgendwo in Deutschland bei Kunden unterwegs und sitze oft Abends im Hotel. Daher ist mir das Gewicht auch sehr wichtig. Bisher hatte ich ein Sony Ultrabook mit 1,1kg + Netzteil. Allerdings ging das Zocken damit nicht so toll obwohl das Teil eigentlich gut ausgestattet war (ebenfalls eine I7 CPU mit interner Grafik + Externe nVidia Grafik über USB 3.0)
Also was neues sollte her. Die Wahl viel auf das AORUS X5 mit 1x500GB Samsung 850 EVO SSD. Nachgerüstet habe ich eine 2. baugleiche SSD die nun im RAID 1 laufen Datendurchsatz lt. a** Benchmark über 1GB/s. Als zusätzliches Datengrab habe ich noch eine 1TB WD RED im Einsatz.
Die AverMedia CaptureCard benötige ich nicht und überlege sogar eine dritte SSD rein zu nehmen.
Der I7 5700 HQ bewältigt alle Aufgaben ohne Probleme und beim normalen arbeiten (Office, Surfen etc.) niedrige Temperaturen kein Lüfter zu hören.
Bei Spielen ist die Grafik Top. Alle aktuellen Spiele laufen auf der höchsten Auflösung ohne Ruckler oder ähnliches (wohl auch durch das nVidia G-SYNC).
Gewicht: Das Notebook ist mit 2,3kg deutlisch schwerer als mein altes aber noch erträglich. Gut ist auch 15,6" und nicht 13,3". Die 13,3" waren mir beim spielen einfach zu klein.Ein Nachteil ist dann aber noch das Netzteil, dass auch um die 1000g wiegt. Da wird es dann schon hart. Versuche gerade ein 2. Neztteil zu bekommen, was aber wohl nicht so einfach ist. ACHTUNG!! Bei von HP angebotenen Netzteile mit der gleichen Typ-Bezeichnung (ADP-200FB D und auch gleiche technische Daten) passen die Stecker nicht.
Display: Ist einfach nur super beim zocken. Im normalen Arbeitseinsatz muss man die Elementgröße ein wenig größer machen, was aber auch an meinem Alter liegen kann.
Das soll es erst mal gewesen sein. Wenn ihr Fragen habt, beantworte ich die gerne kann aber immer etwas dauern, wie gesgt bin 4 Tage die woche beruflich unterwegs und da bleibt wenig Zeit.
viele Grüße
BIGAIRFOX