Hallo zusammen
Als Ersatz für mein 13" MacBook Pro von Ende 2010 suche ich ein ungefähr gleich grosses Windows Gerät. Hier meine Anforderungen:
1. 13"-14" Display, am besten entspiegelt mit guter Farbdarstellung.
2. Schnelle Hardware (i5 oder i7 Prozessor, min. 8 GB RAM) -> Ich bearbeite viele Fotos und dafür ist mein MacBook wohl einfach langsam zu alt.
3. Einfach austauschbare Komponenten (bei meinem MacBook musste ich nach 3 Jahren die Batterie tauschen lassen. Ausserdem will ich mir die Option offen halten, später mehr RAM oder Festplattenspeicher nachzurüsten - in meinem MacBook läuft seit zwei Jahren eine 500 GB SSD, weil mir die ursprüngliche 250 GB Festplatte zu klein und zu langsam war). Beides ist bei neueren MacBooks nicht mehr möglich und einer der Hauptgründe, wieso ich zu Windows wechseln will (neben der Tatsache, dass mir die neuen OS X nicht gefallen - Mac OS X Snow Leopard ist immer noch mein Lieblings-OS).
4. Mindestens 500 GB Festplattenspeicher, am liebsten SSD, evtl. auch Hybrid (wie sind die Erfahrungen mit Hybrid-Festplatten?).
5. Anschlüsse: mindestens 2 USB-Ports (besser mehr), SD-Karten-Slot, wenn möglich Mini-Display-Port (da ist der Adapter bereits vorhanden, sonst halt ein anderer Monitoranschluss), wenn möglich Ethernet (habe das zwar noch fast nie gebraucht, deshalb nicht so wichtig, aber wer weiss was kommt...).
6. gutes Trackpad (da bin ich vom MacBook etwas verwöhnt :) , ausserdem ist das gerade für Windows 10 wichtiger denn je) -> Touchscreen damit nicht nötig.
7. Bauweise und Gewicht: möglichst leicht ;) , aber trotzdem möglichst stabil
8. Preisobergrenze: ca. CHF/EUR 1500.-
Ein Kollege hat kürzlich gebraucht ein Dell Latitude 6430u gekauft. Dieses erfüllt die meisten meiner Anforderungen, ist aber inzwischen schon etwas in die Jahre gekommen. Zudem fand ich das Trackpad nicht so super. Aber so in diese Richtung sollte es gehen.
Danke schonmal im Voraus
Grüsse
Julian