hallöchen zusammen!
habe mir letzte woche ebenfalls das e616 zugelegt, und bin bislang begeistert.
da dies mein erster schleppie ist, habe ich ein paar fragen zur taktung, bzw zur akkulaufzeit:
1. der bereits auf seite eins dieses threads erwähnte lüfterknopf am gehäuse bewirkt bei mir laut cpu-z lediglich eine drosselung des bus-speeds (ca 166 auf 161) und des rated fsb (665 auf 644) bei einem core-takt von ca 1ghz.
das automatische speedstepping scheint zu funktionieren, da cpu-z des öfteren andere core-speeds zeigt (wechsel zwischen 1ghz und ca 2ghz mit der entsprechenden änderung am multiplikator).
everest zeigt mir jedoch durchgängig eine corespeed von etwa 2ghz an.
kann es sein, dass everest einfach aufgrund der nicht mehr vorhandenen aktualisierung falsch ausliest?
bleibt die frage, was das lüfterknöpfchen effektiv macht... denn den takt der graka kann ich z.b. mit everest gar nicht erst auslesen.
2. ich habe im bios eine einstellung gefunden (sorry, name vergessen), die irgendwas mit der akkuschonung zu tun hatte (standardmässig auf disabled).
ich habe das mal angemacht und die leistung verglichen - sie schien gleich zu sein, also habe ich es wieder auf disabled.
kann mich darüber vielleicht jemand aufklären?
wie gesagt - dies ist mein erstes notebook, und ich befürchte, dass da was nicht stimmt, da ich in der ladestandanzeige in windows förmlich sehen kann, wie der akku leergelutscht wird.
mfg,
spartacus