Ich denke auch, dass sich der Test zu negativ liest. Zum einen wegen des bereits erwähnten Treiberproblems, das durch ein einfaches upgrade zu beheben ist und danach Leistungen im Spitzenbereich zu beobachten sind. Zum anderen ist der Minuspunkt, dass die Oberfläche des Laptops warm wird, auch ein positiver Punkt. Denn dass Wärme entsteht, lässt sich nicht vermeiden. Die Frage ist nur, wie leite ich die Wärme ab. Die Erhitzung der Oberfläche ist somit nicht nur negativ zu betrachten, sondern ist mit Sicherheit auch ein Grund dafür, weshalb der Lüfter extrem selten anspringt.
Wie man diesen Punkt nun bewertet, ist denke ich jedem selber überlassen. Die einen mögen vielleicht keinen Handwärmer, aber sicherlich gibt es auch Leute, die das lieber hinnehmen, als einen nervigen Lüfter.
Aber diese beiden Punkte sind jeweils im Resultat aufgeführt (nur nicht im Zusammenhang werwähnt). Jedoch sollte die mäßige Bewertung der 3D Performance wirklich gestrichen werden. Der Rechner ist mit den richtigen Treibern eine wirklich Leistungsfähige Maschine - und das nicht nur im Anwendugsbereich. Somit entfällt dieser Minuspunkt im Fazit. Ist meiner Meinung vor allem wichtig, weil es einer der wichtigsten Punkte ist, der das Gesamtergebnis (durch seine 72%) extrem nach unten zieht. Nach Korrektur dieser Einschätzung dürfte das E616 wesentlich weiter oben zu finden sein.