Ich wollte einfach mal meine Vorstellungen und Wünsche bezüglicher der Notebookgen des nächsten Jahres (Skylake-Pascal-Generation) ausdrücken. Einige dieser Wünsche könnt ihr sicher selber umsetzen, bei anderen würdet ihr eine Absprache mit Clevo benötigen und wieder andere werden wohl kaum bis zum nächsten Jahr realistisch umsetzbar sein.
Was mir erstmal elementar wichtig wäre---wo ich aber seit diesem Post hier (http://www.notebookchat.com/index.php/topic,52010.msg254092.html#msg254092) eher weniger Bedänken hätte---wären variable Bildwiederholraten, also GSYNC/ FreeSync, wobei ja leider eher nicht davon auszugehen ist, dass AMD wieder in den HighEnd-Notebookmarkt zurückkehren wird, weshalb man die zweite Variante eh sich wieder aus dem Kopf schlagen kann. Geradezu ein Must-Have-Feature für jedes Gaming-Gerät---und weil es dabei sogar noch die Leistungsaufnahme reduziert, erst recht für Notebooks!
Bleiben wir beim Display: Auch etwas, wo ihr eh schon dabei zu sein scheint, wäre der Wunsch nach flächendenkenden Verbau von IPS-Displays in euren Notebooks. Nice-To-Have wären dann natürlich noch Bildwiederholraten jenseits des 60Hz-Standards.
Größe & Auflösung sind schon ein schwierigeres Feld und direkt mit dem Gehäuse verbunden:
Ich hätte großes Interesse daran, dass die Gehäuse "rahmenlos" (nicht ganz wörtlich nehmen...) werden würden. Dadurch würden sich natürlich auch die Gehäusemaße ändern und die 17-Zoll-Geräte stärker in Richtung der Maße rücken, die momentan von den 15.6ern belegt werden. Wäre schon verlockend, aber wie schon Anfangs gesagt: Das würde was Zeit in Anspruch nehmen!
Bei einem 17-Zöller könnte ich mir auch gut vorstellen ein 4K-Display zu wählen, bei einem 15-Zöller...
...schon weniger, da hätte ich dann am Liebsten dann doch ein 1440P-Display. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ihr an ein hochqualitatives kommen würdet, schließlich scheinen die "merkwürdigen" (deutlich inkompatibler als 1440P-Displays!) 1620P-Displays, gepushed durch MSI, irgendwie populärer zu sein...
...ein NoGo wäre ein 1620P-Display aber sicher auch nicht.
Zurück zum Gehäuse: Wäre nett, wenn man beim nächsten mal den Tastaturstil, also klassisch vs. Chiclet, selber wählen könnte. Vielleicht überrascht ihr ja aber auch mit noch einem anderen Design...
...gleiches gilt bei der Kühlung: Wäre nett, wenn euch da noch weitere Tuning-Optionen einfallen. Die Lüftersteuerung des P505 hatte mich ja schon sehr überzeugt (die Optionen sind toll!), aber vielleicht wäre ein etwas größerer CPU-Lüfter sowie der Wechsel hin zu einem großen anstelle von zwei kleinen GPU-Lüftern einen Gedanken wert!
Zum Abschluss noch was zur Stromversorgung: Ich bin mir nicht sicher, wie weit die OEM-Technik mittlerweile gekommen ist, aber USB-C-Netzteile (man bräuchte für die Wattklasse mehr als eines) wären schon eine Verlockung! Der Gedanke, was dadurch als möglich wäre, ist berauschend! (z.B. starke externe Akkupacks)
Joahh, damit wäre ich soweit durch: Ach, eines noch, was ich so zu zahlen bereit wäre:
Modell mit minimalen Fortschritt(1080P-IPS-Display in 15 Zoll mit GSYNC, schwächster Skylake Quadcore, 32 GiB DDR4 und schnellste Notebook-Pascal sowie 512er "Standard-SSD", kaum verbessertes Gehäuse): 2.200€
Anders gesagt: Genau das gleiche wie bisher, nur halt mit den an die Zeit angepassten Preisen.
Rahmenloses Notebook: (1440P-75Hz-IPS-Display im minimalen Gehäuse, natürlich GSNC, rest identisch) 2.600€
Im Text skizzierte Traum-Konfiguration: 3000€ und steigend!