Ich habe mir vor kurzem endlich einen Laptop zugelegt und suche nun nach Lösungen für meine Datenarchivierung. Ich habe mir eine externe Festplatte zugelegt, die auch über ein SATA Anschluss an den PC/Laptop angeschlossen werden kann und nicht nur über USB.
Nun stelle ich mir die Frage, ob es sich von der Datentransfertrate her lohnen würde. Ich habe mich bei Wikipedia umgesehen und in Erfahrung gebracht, dass USB mit maximal 480Mbit/s läuft. Das SATA II, was mein externes Gehäuse bietet, könnte theoretisch 3Gbit/s übertragen. Leider habe ich nur keinen direkten SATA II Anschluss am Laptop. Also käme nur in Frage, mir einen zusätzlichen über den Express Card Slot zuzulegen. Express Cards können laut Wikipedia bis zu 250 Mbyte pro Sekunde und pro Richtung übertragen, was ja gegenüber USB ein Weltenunterschied wäre. Also war ich sehr angetan von der Idee, nur bei der Suche nach Express Card SATA II Lösungen wurde ich leider enttäuscht. Um ein Beispiel zu geben:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=003&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=130084624756&rd=1&rd=1
Dort steht in der Beschreibung, dass die maximale Datentransfertrate 300Mbps betragen würde. Auf Anfrage bei dem Händler habe ich mich nochmal versichert, dass er damit Mbit/s meint. Auch bei anderen Karten lag die Datentransfertrate in diesem Bereich, was ich mit dem laut Wikipedia machbaren von 250Mbyte/s mehr als enttäuschend fand, gerade, weil die 300Mbit/s noch schlechter wären als eine USB Lösung.
Kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir eventuel sagen, wo ich eine ordentliche Express Card für einen SATA II Anschluss herbekommen könnte? Wie kommen die krassen Unterschiede von Wikipedia zu den am Markt angebotenen Karten zu Stande?
LG
Kafo