Ein nettes Gerät. Mein erstes echtes "Gaming-Notebook".
Nachdem ich die letzten 15 Jahre nur mit ThinkPads gearbeitet habe, jetzt ein 4K-Display brauche und auch mal was spielen wollte, folgte der Griff zum nächsten Verwandten.
Alles unter Berücksichtigung/im Vergleich zu meinem T530-Topmodell (i7/NVS5400M/FHD-Screen):
+ die Grafikleistung ist von einem anderen Stern - natürlich
+ Klarer Sauberer Sound - Keine gigantischen Bässe, keine Schwächen!
+ Angenehme Tastatur mit dezenter/regelbarer Beleuchtung
+ Der 4K-Screen ist eine Wucht. Einfach nur schön.
- Die 4K-Auflösung nervt im Alltag (manche Anwendungen kommen mit der 4K-Auflösung nicht klar)
- Auch im Office-Betrieb schon (deutlich) lauter als das Thinkpad
- Kein Platz für "Mehr" - 512GB SSD intern müssen also reichen
- heiss, heiss, heiss...Dass gerade die linke Seite(WASD) deutlich wärmer als die rechte wird ist ärgerlich
+/- Schicker, aber auch mit mehr Vorsicht zu behandeln als ein TP
+/- Zehnertastatur (weil der Gamer von heute danach verlangt???)
+/- 4K-Screen (besonders für Spieler) eigentlich uninteressant
- vermisse meinen kleinen roten "Bobbel" - hätte ich auch nicht gedacht.
Natürlich hätte ich lieber ein ThinkPad mit GTX960M(Hallo Lenovo!!!), aber ich bin mit der Multimedia-Leistung sehr zufrieden und finde auch die Tastatur gelungen.
Ich denke es wurde seitens Lenovo Wert auf die Office-Tauglichkeit des Geräts gelegt. Ordentliches Energiemanagement, 10er-Tastatur(mir egal) und das recht dezente Design machen das Y50 bürotauglich.
Was die 4K-Auflösung angeht:
Ich brauche die 4K-Auflösung für ein Projekt mit großen Screens das ebendiese Auflösung fürs Design und zum Testen zwingend erfordert.
4K im Alltag und in Spielen ist einfach (noch) nicht drin. Bin aktuell auch auf FHD-Auflösung zurück, weil es einfach nervt wenn Schriften nicht mehr passen, Schaltflächen "verschwinden" und man sich manchmal echt eine Fn-Taste für die Bildschirmlupe wünscht.
Wenn die FHD-Variante von der Bildqualität ähnlich ist (denke schon), würde ich privat vom 4K-Screen auf jeden Fall Abstand nehmen!
Ab 30cm Abstand kann keiner mehr sagen welche Auflösung denn nun anliegt!