na ja, es hängt halt davo nab, was du als router zur verfügung hast (bzw. überall da, wo du dein NB nutzt.
mit AC kannst du theoretisch deutlich mehr daten ro sekunde übertragen. allerdings wird wohl in sehr sehr vielen fällen entweder die leitung dahinter oder aber spätestens der server limitieren. auf gut deutsch: dir nützt auch eine 150MBit-verbindung beim WLAN nix, wenn du nur (als beispiel) zu hause 2 MBit-DSL anliegen hast oder aber sachen von einem server runterlädst, der nur begrenzte bandbreite bereitstellt.
wenn ich es richtig im hinterkopf habe, bietet ac-WiFi aber auch noch vorteile bei der stabilität der verbindung. wie schon gesagt aber nur, wenn beide geräte diesen standard unterstützen.
und mal noch meine meinung zu deinen fragen oben:
1) IPS-panel: wie schon geschrieben wurde: diese bieten meist deutlich bessere betrachtungswinkel, je nach qualität aber auch bessere farbwerte. im fall des panels im Acer ist das der fall, ganz pauschalisieren kan man aber nicht. es gibt auch eher schlechte IPS-panels, die manchen TN-panels unterlegen sind (bis auf die blickwinkel). ein kleiner nachteil bei IPS sind die längeren reaktionszeiten, wenn du nicht gerade schnelle shooter spielst, ist das aber total egal.
strimverbrauch sollte fast egal sein, da sind andere komponenten wichtiger.
2) beleuchtete tastatur: ist tatsächlich kein must have aber ich möchte es nicht mehr missen. abends auf der couch mitm NB sitzen ist so weit einfacher. mit dem alten NB musste ich immer schauen, dass genügend beleuchtung vorhanden war, darum muss ich mir jetzt keine gedanen mehr machen.
die grafikkarten sind für dich alle uninteressant, benötigen tust du die alle nicht.
was Windows angeht: klar, ist eine zwickmühle. der vorteil eines separat erworbenden OS ist aber, dass du den ganzen quatsch,mit dem die hersteller gerne ihre NBs "vollmüllen" nicht hast.
ich bleibe dabei: das Acer bietet das beste paket und ist in meinen augen den aufpreis durchaus wert. das Asus schaut okay aus, mir persönlich würde die erweiterbarkeit per M.2-SSD (oder mSATA) fehlen, da bin ich mir aber auch nicht 100%ig sicher, ob das geht oder nicht geht.
Das Lenovo würde ich eher aussortieren oder als tatsächliche lowcost-lösung sehen. es wird sichr auch seinen dienst tun, aber halt mit entsprechenden einschränkungen. was mich an dem ding reizt ist die option auf die docking-station, auch wenn das "nur" eine externe ist (müsste dieses OneLink sein).