Also, ich plane, mir ein Spielenotebook in einem Preislichen Bereich bis ca. 1800€ zu kaufen. Die primäre Anforderung an das Gerät wird das Spielen sein, aber auch Filme gucken (bei einer integrierten TV-Karte würde ich damit wahrscheinlich auch Fernsehen, aber das ist mir absolut unwichtig), Musik hören und gelegentlich mal Hausaufgaben dran machen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich noch auf den Santa Rosa warten soll, oder mir in nächster Zeit ein Notebook kaufen soll. Soweit ich weiß, wird der Santa Rosa stromsparender sein, als die jetzigen Core2Duos und die NAND-Technologie haben, also ein internes ReadyBoost. Wird sich das ganze maßgeblich auf's Spielen auswirken oder kann ich genausogut einen Core2Duo nehmen und einen USB-Stick dranpacken als ReadyBoost-Laufwerk? Der Stromsparaspekt ist mir eher unwichtig, da das Gerät hauptsächlich an der Steckdose hängen wird. Aber wird ein Santa Rosa vielleicht auch nicht so warm, wie die jetzigen Core2Duos? Und wann kommt er überhaupt raus? Am liebsten hätte ich spätestens zu den Sommerferien ein neues Notebook, insofern kommt DirectX 10 nicht in Frage, da die großen Karten erst für Ende des Jahres angekündigt sind. Und werden gute Notebooks mit Santa Rosa bis zu den Sommerferien überhaupt in meinem Preislichen Rahmen liegen?
Falls sich warten nicht mehr lohnt:
CPU: Core2Duo 2x2GHz oder mehr
RAM: aufrüstbar auf 4GB, mind. 2GB ab Werk (wobei ich mir bei der Aufrüstbarkeit nicht sicher bin, ob das Sinnvoll ist.. soll ca. 3-4 Jahre halten)
Grafik: GeForce 7900 oder besser
Display: 17", Auflösung möglichst nicht über 1440x900, aber keine zu schlechte Qualität, ob spiegelnd oder nicht ist egal
HDD: am Besten ein RAID, ansonsten keine langsamdrehenden Platten
Sound: keine zu Schlechten Boxen, soll auch für Musik geeignet sein
Tastatur: Kein exotisches Design
Sonstiges: Spielerei und eigentlich unwichtig wären Spielereien wie eine TV-Karte, Bluetooth, ein abschaltbares Tochpad, ein seperates Numpad und eine Webcam, ich wäre aber natürlich nicht davon abgeneigt.
[Edit]: Ein OS ist übrigens nicht nötig, ich habe hier noch Windows XP Pro liegen.
Momentan habe ich zum einen auf das
Nexoc Osiris E703 Gamerbook und das
Toshiba Satellite Pro P100-439 ein Auge geworfen. Das Nexoc soll kein wirklich tolles Display haben, welches mir eigentlich auch zu hoch auflöst, ist nicht auf 4GB RAM aufrüstbar und beim Toshiba würde mich eigentlich nur der Preis (da muss ich dann noch auf eine Preissenkung warten), die langsamere Festplatte und die recht ungewöhnliche Tastenanordnung auffallen. Allerdings ist auf dem Bild eine englische Tastatur zu sehen, ich hab auch keine anderen Bilder gefunden. Sieht die deutsche Tastatur genauso aus, oder ist die normal angeordnet?
Edit: Mir ist gerade auch noch das
Fujitsu-Siemens Amilo Xi1554 aufgefallen, allerdings ist da eine ATi Radeon X1900 drin, da bin ich nicht so überzeugt von, da nVidia ja soweit ich weiß besser bei den Notebookkarten ist.
Falls jemand noch neue Angebote hat, bitte nichts von lahoo, bzw generell Brunen-IT, ich hab da im Internet nichts wirklich gutes drüber gelesen und auch durch einen Freund meine Erfahrungen gemacht.