Quote from: Hans0815 on May 19, 2015, 15:50:04
Vielen Dank für den Test, ihr seid die Besten!
Stehe nun vor der Entscheidung: genau dieses T450s für 1300€ oder ein XPS 13 2015 für ca 1100 (wenn es mal verfügbar wird). Was meint ihr? Wie groß ist der Größenunterschied?
Die doppelte Grafikleistung und das etwas größere Display des T450s reizen mich schon, andererseits ist das XPS kompakter, leicher und schicker.
Hallo Hans,
also die Maße wirst du sicherlich auf den Herstellerseiten finden. Ob du eine nVIDIA GPU brauchst, kannst nur du selbst beantworten (Ist zocken geplant? Ansonsten, ich weiss nicht ob OpenCL noch für wen ein aktuelles Thema ist).
Generell sind das zwei vollkommen verschiedene Geräte, dass XPS 13 (ich nehm mal an hier: mit FullHD) legt man sich zu, wenn man was sehr portables, stylishes braucht, nicht zwangsweise im Businessumfeld (vllt. im Vertrieb), eher so als "Hipster" / "Coder" oder weil man es einfach nur gut/sexy findet und sich privat zu Hause hinstellen will, oder weil man auf Sachen Verzichten kann. Und wie bereits gesagt, man was sehr kleines will, es ist in etwa so wie ein aktuelleres 12 Gerät groß, jedoch schwerer als es aussieht.
Beachte: Dell hat(te?) bei der FHD Version einigen Trouble mit den Displayrahmen (siehe XPS13 Thread hier im Forum) sowie leicht schräg eingebauten Displays. Auch haben Leute Trouble mit dem Touchpad (unter Windows, was am MS Treiber liegt) sowie manche Geräte (meins auch) fiepen ab und zu ein wenig. Im Businessumfeld sehe ich das XPS13 eher weniger - kommt halt drauf an was man damit machen will. Ach ja, Dualboot = Tonprobleme (hilft nur Neustart).
Das Lenovo ist eher ein Arbeitsgerät, warum: die Tastatur ist vermutlich besser (ich mag diese Lenovotastaturen irgendwie, die sind prima), dass Trackpad ist ein "anderes" (also besser, dass ist halt so ein Lenovo Trackpad was immer geht, mit "externen" 3 Maus Tasten, die sind einfach absolut gut und funktionieren immer), man hat alternativ einen Mousepointer, einen VGA Anschluss (Beamer zB), einen SIM Karten Slot (weil die noch nie was von Tethering gehört haben ;D - nein ist Begründet im Betrieblichen Sinne/Security), man hat Gigabit LAN, sowie einen Dockingport - und das alles im Gerät ohne irgendwelche Adapter zu brauchen.
Macht so schnell keiner nach (für den Preis und in der Größe). Ach und du kannst auch den
Akku auswechseln (soll ja für manche wichtig sein, bei Dell gibts hier zB eine externe Powerbank oder man tauscht später auf eigene Gefahr, weil alles andere zu teuer wird). Ach und fast vergessen: beim Lenovo kannst du den RAM aufrüsten -
Stichwort DoubleStacked (also 16GB auf einem Modul, die Kiste wird das zu 99,9% unterstützen, wartet ab bis es im Netz steht) für später mal, beim Dell XPS stehst halt mit nur 8GB fest verlötetem RAM da, egal was mal ist (wer VM´s braucht ... whatever). Double Stacked Module sind zwar (noch & bleiben) teuer, aber in Relation zu den Benefits gibt´s sicher Leute die das machen, und es spricht auch nicht wirklich was dagegen.
Die Lenovo Thinkpad XXX S Versionen haben eventuell kein Magnesiumgehäuse, dass dürfte Plastik sein, also vorsicht bei den Erwartungen. (Eventuell täusche ich mich hier aber auch).
Ich stand aktuell auch vor einer ähnlichen Frage, da ich aber schon ein Thinkpad (T430 ohne S mit 12GB) von Arbeit aus habe und mir das definitiv zum mit rumrennen "zu fett" ist, wollte ich auch keins (und das Carbon war mir zu teuer). Ich wollte was mit Touch und was stylishes (Infinity Display - Hallo 8) ), habe mich für´s QHD+ XPS13 entschieden, leider gibt es das nicht als FHD & Touch.
GB Ethernet fehlt mir (muss wohl doch einen GB WLAN Router kaufen), eventuell bringt mir die DA100 Dockingstation (GB Ethernet, VGA) hier Freude, aber ich hatte das nicht geplant (und brauch es wohl auch nicht). Die externe Dell Powerbank nach zu kaufen ist Wahrscheinlicher, aber bisher stand ich noch nie ohne Strom da, es wurde lediglich mal "knapp".
Glossy kann nerven (Spiegeln), die FHD Version sollte wesentlich höhere Laufzeiten haben (mein QHD kommt höchstens auf 6/7h), wenn man diese Businesgeschichten nicht braucht und etwas vorhersehen kann, sowie sich auf ein oder zwei Mal zurücksenden im Worst-Case einstellt (sowie ggf lange Wartezeiten) kann man auch das Dell nehmen ;) ich weiss nicht ob die ihre Qualitätsprobleme in den Griff bekommen haben, in US Foren und auch hier gibt´s da einige Diskussionen (siehe oben).
Ach ja, die Lenovos haben recht netten Linux Support, dass DELL
angeblich auch, aber im Dualboot mit Windows / oder Linux darf ich regelmässig 2 x neu starten bis mein Audio funktioniert. Auch Microfon beim Skypen macht wohl Probleme irgendwie ... echt
nicht so witzig ::) hat was von Betatesten ;) und kann nerven, vorallem wenn der Hobel > 1300 Taler aus der Privatkasse kostet.
Der Treiber/Support bzw. Umsetzung von DELL nach nun 4 Monaten im Markt - schon unerwartet (schlecht), ich hoff aber mal noch auf Besserung. Ach und manchmal fiept es, in absolut leiser Umgebung kann man das durchaus mal wahrnehmen, wenn man hier Empfindlich ist... Finger weg (oder auf Infos zu aktuellen Chargen warten). Der Gummiüberzug (beim Carbon) bringen einen übrigens auch zum nachdenken (oder putzen). Fässt sich Klasse an, schaut aber ggf. schnell Reinigungsbedürftig aus.
Also nicht falsch verstehen, bin mit dem XPS13 für´s gebotene wirklich zufrieden und wollte auch genau sowas, jedoch sind manche Foreneinträge zur Qualität (FHD) sowie der Support (Audio Probleme, manche haben Touchpadprobleme was wohl aber an Microsoft liegt) von Dell/MS ... naja muss man eben selber wissen. Hätte ich so eine Kiste "mit allen Problemen" erwischt wäre ich nach 2 x Umtauschen sicherlich auch anderweitig fündig geworden, zB beim Lenovo Yoga 2 Pro http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga2+13+pro+59418488/eqsqid/9975b4f9-4c27-40ce-bd43-06910975b566
Ich hoff ich hab die Entscheidung nicht schwerer gemacht ;D
Grüße
aVa