Nochmal zur Bildverwaltung mit Lightroom... (und weitere Fragen)
Das Surface 3 finde ich äußerst interessant für Fotoausflüge mit leichtem Gepäck. Mein Samsung 900X4C ist zwar nicht viel schwerer und hat eine super Tastatur, aber leider ist das Display scheiße. Matt aber ohne Kontrast, winziger Blickwinkel, grobe Farbfehler (orange statt rot). Ich hatte mal den Fehler gemacht, unterwegs die Fotos in Lightroom zu bearbeiten. Das konnte ich zuhause am PC alles nochmal machen. Das sollte beim Surface 3 nach diesem Test nicht passieren.
Ich fotografiere nur RAW, 20 Megapixel, ca. 20 MB pro Datei. Pro Tag können da schonmal 100 Bilder zusammenkommen, für vllt. 1-2 Wochen. Ich schätze mal, Import und Vorschauen werden am längsten dauern. Je nach SD-Karte kann das Kopieren aber vllt. parallel laufen. Danach kommt es mir überwiegend auf flottes Anzeigen der Bilder an. Hier und da mal kurz was bearbeiten, um zu prüfen, was ich aus einem Bild rausholen kann. Ausführliche Bearbeitungen mache ich erst nach einer Auswahl, und für die habe ich unterwegs keine Zeit. Dass es langsamer als zuhause ist, nehme ich für die Portabilität in Kauf. Es sollte halt nur auch fertig werden...
Ein Tablet hätte zudem den Vorteil, dass ich darauf alle möglichen Dokumente und Infos speichern und sie unterwegs einfach lesen kann. Mitten in der Stadt ein Notebook aufklappen ist ziemlich unhandlich.
Ach ja, ich glaub ich hab irgendwo gehört, dass die Tastatur eine ganz gute Hintergrundbeleuchtung hat. Lässt sich dazu nochwas sagen oder zeigen? Hat die einen Helligkeitssensor?
Die Tastatur ist ja glaube ich deaktiviert, wenn ich sie komplett nach hinten (um 180°) umklappe, richtig?
Könnte man eine Folie auf das Display kleben, um die Spiegelungen zu reduzieren? Bei meiner Kompaktkamera funktioniert das ganz gut, die hat aber weder Touch- noch Stifteingabe.