Hallo Forum,
bin mit einem Anliegen hier, was mich einfach nicht in Ruhe lassen will.
Habe mir vor ein paar Tagen ein P304 Notebook von XMG mit i7 4710, 1x 8GB RAM und GTX860M gegönnt und war mit Leistung, Design, Beratung etc perfekt zufrieden. Nur habe ich zuhause als es einmal still war und ich nix laufen hatte bemerkt, dass auf der linken Seite ein kratzendes/"schnurrendes" Geräusch zu hören war.
Es trat unabhängig von der gerade geforderten Leistung auf und auch wenn vermeindlich nix gearbeitet hat, zu hören. Auch die Länge des Surrens war unregelmäßig und trat nur ab und zu auf.
Nun bin ich am nächsten Tag wieder in den Markt und habe zusammen mit dem Mitarbeiter mal gehorcht. Dort war es nunmal etwas lauter, aber nachdem man mal ein paar Benchmarks gemacht hat, ihn hochgedreht und wieder hat runterkühlen lassen, meinte auch er er hätte was gehört und mir daraufhin das Gerät umgetauscht. Sein Verdacht viel auf kaputten Lesekopf der HDD.
Alles toll, habe mich bedankt und mit neuem Laptop nach Hause. Angeschlossen, alles neu installiert, etc. pp. UND DA IST DAS GERÄUSCH WIEDER. Da hat es dann angefangen mich richtig verrückt zu machen, weil ich nur noch dadrauf achten konnte ..
Saturn Support angerufen, Serviceleiter mich daraufhin zurückgerufen und gemeint, er könne kein Geräusch hören, könne aber auch daran liegen, dass er Motorradfahrer ist und eh nicht mehr die besten Ohren hat. Weiter unterhalten und erfahren, dass das die normalen Festplattengeräusche sein könnten, oder aber tatsächlich die Festplatte einen Schaden haben könnte. Solle doch nochmal am Montag in den Markt kommen.
Habe daraufhin über Nacht mal die Fehlererkennungssoftware von WCD rüberfahren lassen die mir dann am morgen sagte, dass alles im Grünen Bereich sei.
Trotzdem am Montag in den Markt, mit dem Mitarbeiter bestimmt eine halbe Stunde lang von allen Seiten am Laptop rumgehorcht, woraufhin er aber meinte, dass er keine ungewöhnlichen Geräusche vernehmen könnte und das Knattern die normalen Festplattengeräusche wären. Diese haben sich für mich aber anders angehört, nämlich gleichmäßiger und viel leiser (man musste sein Ohr schon fest an die Unterseite halten, um sie zu vernehmen. Im Endeffekt ist aber nicht wirklich was bei rausgekommen, da der gleiche Defekt bei 2 Geräten schon sehr unwahrscheinlich ist und 2 (meiner Meinung nach) ziemlich kompetente Mitarbeiter mit Know-How nichts vernommen haben.
Nun sitze ich hier und kriege jedes mal fast schon kalten Schweiß, wenn das Surren wieder anfängt. Ich wollte mal hier fragen, ob jemand Erfahrung mit der Baureihe hat, bzw. vielleicht sogar selber eins besitzt, und dieses Geräusch aus dem Bereich des Lüfters vernehmen kann (auf der linken Seite). Allgemein frage ich mich, wieso die Festplatte (die meines Wissens nach auf der rechten Seite ist) links Geräusche machen sollte.
Festplatte ist übrigens die WCD WD5000LPVX mit 500GB.
Habe im Internet sogar eine Seite mit defekten Festplattengeräuschen durchforstet um zu sehen ob eine passt. Eine tat das tatsächlich, jedoch ist mein Geräusch dafür glaube ich zu leise und auch die Software hatte keinen Defekt gemeldet..
Jede Hilfe und Vorschläge Willkommen!