Hi,
ich habe seit über einem Jahr ein P304. Leider kann ich bei der Aufnahme das Geräusch nicht raushören, dennoch gibt es laut meiner Erfahrung 2 Möglichkeiten, wo das Geräusch herkommt. Zum einen, wie schon angesprochen, der Lüfter. Dieser macht aus meiner Erfahrung nur komische aber leise Geräusche beim Abdrehen (als ob man etwas reinhalten würde; da half bei mir auch kein Austausch) oder fängt an zu laut klackern wenn er kaputt ist. Gegen allgemine Geräusche beim Abdrehen schafft ein kleiner Neodym-Rundmagnet (10mm x 1 mm) auf dem Rotor Abhilfe, da der Rotor sehr locker sitzt, wirklich ;).
Eine weitere Ursache von Geräuschen im P304 können die Spannungswandler der CPU sein. Diese verursachen im Idle ein leises, kratzendes, fiependes Geräusch, welches in ruhiger Umgebung bei empfindlichen Ohren aber ganz schön stören kann. Sobald man die CPU belastet, z.b. im Browser scrollt, ist das Geräusch weg. Das Geräusch taucht meistens auch erst ein paar Minuten nach Start auf. Mein Gerät wurde deswegen gleich zu Beginn mal eingeschickt, hat aber im Endeffekt trotz Austauschgerät nichts gebracht. Das liegt einfach an minderwertigen Bauteilen, bzw. schlechtem Platinenlayout seitens Clevo. Eine Möglichkeit das Fiepen zu entfernen ist Prema Mod aufspielen und die C6/C7-States der CPU im Bios deaktivieren. Resultiert im Endeffekt in ca. 30min verringerter Akkulaufzeit, dafür aber geschonten Ohren ;).
Ich hoffe ich konnte damit evtl. weiterhelfen.
Gruß
phiba