Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem neuen Gaming Boliden mit GTX 980m kann ich mich letzten Endes doch nicht entscheiden. Nach etwas Recherche habe ich aber zumindest die Auswahl eingrenzen können. Das ist dabei übrig gelieben:
1. ASUS G751JY: Von notebookcheck ganz hoch gelobt und mit ~2000€ sogar relativ günstig. Auf dem Papier macht das Notebook einen guten Eindruck, die schlechten Erfahrungen mit ASUS Notebooks aus dem Bekanntenkreis (Service + Defekte Geräte nach wenigen Monaten) schrecken mich allerdings etwas ab. Zudem: Verlötete komponenten, fester Akku.
2. Schenker XMG U705: Von notebookcheck als One K73-5N getestet. Schenker hat den Vorteil, dass man auch das IPS Panel bekommt. Dafür ist schlägt meine Wunschkonfiguration mit knapp 3000€ zu Buche, was wirklich happig ist. Darüberhinaus bin ich etwas skeptisch was die verbauten Desktop CPUs angeht. Wenn dann würde ich mich für die 45 Watt i7 Variante entscheiden. Dem 230 Watt Netzteil traue ich die größeren CPUs nicht zu, besonders in Verbindung mit der GTX 980M. Weitere Vorteile: Schnellere M.2 SSD, GPU hat 8 statt 4GB, gesteckte CPU / GPU, Akku nicht verschraubt oder verklebt.
Meint ihr der Mehrpreis vom XMG lohnt sich langfristig? Sind meine Zweifel was die Langlebigkeit von ASUS Geräten und deren Service angeht berechtigt? Der Preis vom ASUS ist wirklich unschlagbar, der vom XMG gefühlt fast auf Alienware Niveau.
Was denkt ihr? Gibt's weitere Alternativen?